4017 Fälle vom Flughafen Frankfurt Vier Abschiebungen vom Flughafen Hahn in diesem Jahr

Mainz/Berlin · Auch der Flughafen Hahn im Hunsrück wird für Abschiebungen von Ausländern ohne Aufenthaltsberechtigung genutzt. In der ersten Hälfte dieses Jahres sind vier Menschen vom Hahn aus in ihr Heimatland abgeschoben worden.

 (Symbobild)

(Symbobild)

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Dies geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Links-Fraktion hervor. Rheinland-pfälzische Behörden waren nach Angaben des Mainzer Integrationsministeriums nicht daran beteiligt; der Zentralstelle für Rückführungsfragen in Trier liegen keine Informationen zu Abschiebeflügen vom Hahn aus vor.

Vermutlich handelt es sich somit nicht um Fälle von Ausländerbehörden in Rheinland-Pfalz, sondern um Abschiebungen aus anderen Bundesländern. Schon für das Jahr 2017 nennt das Bundesinnenministerium eine Abschiebung vom Flughafen Hahn aus. Die meisten Ausländer aber werden vom Flughafen Frankfurt/Main abgeschoben - dort waren es in der ersten Hälfte dieses Jahres 4017 Fälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort