Sitzung

Gemeinderat tagt in Bous

Das alte Hallenbadgebäude kommt weg. Über den Auftrag zum Abriss entscheidet der Bouser Gemeinderat am Donnerstag. Weitere Themen im öffentlichen Teil der Sitzung sind die Richtlinie zur Förderung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an privaten Gebäuden im Ortszentrum, eine Genehmigung zur Führung des Gemeindewappens auf Antrag der Grüne Jugend Bous sowie der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Erweiterung Firma Rietmann, Saarlouis-Lisdorf“ mit paralleler Änderung des Flächennutzungsplanes der Kreisstadt.



Feuerwehr

Für die Bouser Wehr wird’s eng

Warnende Wort gab es vom Bürgermeister der Gemeinde Bous, Stefan Louis, anlässlich des Neujahrsempfangs 2019 (wir berichteten) zur Situation der Freiwilligen Feuerwehr am Ort. Leider habe die Personalstärke eine kritische Untergrenze bereits unterschritten, sagte Louis. „Wenn ich damit auch eine unbequeme Wahrheit provokant ausspreche: Dies ist durchaus die Aufgabe, aber in letzter Konsequenz nicht das Problem der Freiwilligen Feuerwehr, nicht das Problem des Bürgermeisters oder der Verwaltung, dies ist das Problem aller Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

top