Dehner Auswahl für Garten- und Tierfreunde

Bous · Dehner Gartencenter eröffnet diesen Donnerstag in Bous auf dem früheren Hela-Gelände.

 Die Außenanlage von Dehner in Bous wird aufgebaut für die Eröffnung am Donnerstag.

Die Außenanlage von Dehner in Bous wird aufgebaut für die Eröffnung am Donnerstag.

Foto: Johannes Bodwing/Joahnnes Bodwing

Ein umfangreiches Angebot für Garten- und Tierfreunde hält Dehner ab Donnerstagmorgen im Gewerbegebiet zwischen Bous und Ensdorf bereit. Die Neueröffnung erfolgt auf dem Gelände des ehemaligen Hela-Marktes. Zu der insgesamt 6300 Quadratmeter großen Gesamtfläche gehören rund 1900 Quadratmeter Außenbereich und 800 Quadratmeter Zooabteilung. Die Anlage wurde ab Juli/August vergangenen Jahres errichtet, im November stand die Halle mit ihren markanten langen Satteldächern.

Derzeit laufen die letzten Detailarbeiten im Center und auf den Außenanlagen. Ein unterirdisches Bewässerungssystem ermöglicht die automatisierte Bewässerung der Pflanztische und -beete. Das überschüssige Gießwasser wird rückgeführt, um einen optimierte Wasserverbrauch zu erzielen. Strom und Wärme kommen von einem neuen Blockheizkraftwerk. Zusätzlich ist ein Solarpaneel für eine regenerative Energienutzung integriert. Zum Angebot im Innern gehören unter anderen Grün- und Blühpflanzen, Gartenbedarf wie Dünger und Pflanzenschutz, eine Gartenmöbel- und Grillabteilung sowie eine Schnittblumenabteilung und eine Trend- und Themenfläche, die je nach Saison variiert. Viele Waren sind Bioprodukte. In der Zooabteilung inklusive Barf-Shop sind Tiernahrung erhältlich, Pflegeprodukte und Heimtierzubehör. Im Freilandbereich werden Frühjahrsblüher, Gemüsepflanzen, dauerhafte Stauden, Obstgehölze und Pflanzzwiebeln präsentiert. Dort finden Kunden neben verschiedenen Erden für Haus und Garten auch Outdoor-Dekoartikel wie Brunnen, Skulpturen und Leuchten.

Zum Service gehört die Reservierung von Waren im Internet und späteres Abholen vor Ort. Auf der Verkaufsfläche sind digitale Infopoints zum Gesamtsortiment des Dehner-Onlineshop vorhanden. Dort können Kunden ihre Wunschprodukte direkt bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen Premium-Service für Eilige. Dabei werden Pflanzen und Zubehör im Umkreis des Marktes per Kurier zum Wunschtermin direkt vor die Haustür geliefert. Neben dem klassischen Sortiment bietet Bous einige Besonderheiten, darunter die Schnittblumenabteilung mit ganz spezieller Optik. Die Floristikabteilung sei im französischen Landhausstil angelegt.

Am Standort Bous sind über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Die Stellen sind alle besetzt. Der Markt ist barrierefrei angelegt, im Umfeld sind fußläufig über 800 Parkplätze verfügbar. Das Serviceteam um Marktleiterin Tamara Heilmann stammt teilweise aus Frankreich, sodass auch Kunden von jenseits der Grenze gut betreut sein dürften.

Das Gartencenter in Bous öffnet am Donnerstagmorgen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag, jeweils 9 bis 20 Uhr. An den ersten drei Eröffnungstagen, 15. bis 17. März, ist der Markt bereits ab 8 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort