Center Das Gewerbegebiet wächst und gedeiht

Bous · Nördlich von Bous ist langsam etwas zu sehen. Die Hallen für ein neues Gartencenter nehmen hier bereits deutliche Formen an.

 Vor der neuen Halle des künftigen Dehner-Centers in Bous informierten die Vertreter der Eigentümergesellschaft (von links) Oliver Krämer und André Busch sowie Bürgermeister Stefan Louis.

Vor der neuen Halle des künftigen Dehner-Centers in Bous informierten die Vertreter der Eigentümergesellschaft (von links) Oliver Krämer und André Busch sowie Bürgermeister Stefan Louis.

Foto: Johannes A. Bodwing

Nur das hohe Stahlgerüst für die Werbetafeln erinnert noch an das frühere Hela-Center im Gewerbegebiet nördlich von Bous. An den leeren Turm kommt voraussichtlich ab erster Jahreshälfte 2018 zuerst einmal das Logo des Gartencenters Dehner. Darauf wiesen André Busch und Oliver Krämer hin. Die beiden Vertreter der Eigentümergesellschaft kamen aus Düsseldorf und machten einen Zwischenstopp in Bous.

Schon gegen Ende 2016 waren die Arbeiten zum Abriss des Hela-Centers angelaufen. Im April stand noch das grün gestrichene Verwaltungsgebäude nahe der B 51. Denn aus dem Hang lief unerwartet Wasser. „Dort war ein Sprinklertank aufgetaucht“, sagte Busch. Der sei in keinem Plan verzeichnet gewesen. Dadurch habe man erst im Juli beziehungsweise August richtig mit den Neubaumaßnahmen anfangen können. Und dann ging alles recht schnell. Inzwischen steht eine Halle mit drei langen Satteldächern. Dort richtet sich das Gartencenter ein. Die Halle und ein zugehöriger Außenbereich befinden sich auf rund 8100 Quadratmetern Mietfläche. Je nach Witterungsverlauf in den Wintermonaten sei die Eröffnung des Gartencenters im April 2018 vorgesehen oder im August. Zwischen dieser Fläche und einem Discounter sind noch rund 8000 Quadratmeter frei. „Dort sind maximal drei Märkte möglich“, sagte Busch. Das gesamte Gewerbegebiet mit Schuhgeschäften, Möbelmarkt und Discountern gehört einem Investmentfonds mit 60 Investoren aus ganz Deutschland. Dieser legt Flächen und Gebäude an und vermietet sie an gewerbliche Nutzer. Busch und Krämer waren auch vor Ort, um sich ein Bild für die weitere Entwicklung zu machen. Denn das u-förmige Gewerbegebiet mit zentralem Parkplatz soll überarbeitet werden – mit attraktiveren Fassaden, Grünanlagen und Stellflächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort