Saarlandliga Stellt Bous dem Spitzenreiter ein Bein?

Derby-Zeit in der Fußball-Saarlandliga: An diesem Sonntag um 15.30 Uhr empfängt Aufsteiger FSG Bous den VfB Dillingen zum Lokalduell. FSG-Trainer Sammer Mozain ist optimistisch.

Bous Das Trendbarometer zeigt nach unten bei Fußball-Saarlandligist FSG Bous. Der Aufsteiger war mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen sensationell gut in die Saison gestartet – und vor ziemlich genau vier Wochen Tabellen-Zweiter.

Doch seitdem sind in den folgenden vier Begegnungen nur noch drei weitere Punkte hinzugekommen. Bous verlor gegen den SC Brebach (1:3), im Derby beim FV Schwalbach (0:1) und gegen den SV Hasborn (1:3). Zählbares gab es nur beim 4:2-Erfolg gegen Mitaufsteiger FC Homburg II im letzten Heimspiel.

Die Folge: Bous ist vor dem Lokalderby zu Hause gegen Spitzenreiter VfB Dillingen an diesem Sonntag um 15.30 Uhr nur noch Tabellen-Elfter. Für FSG-Spielertrainer Sammer Mozain aber kein Grund zur Panik: „Es war doch klar, dass wir nicht da oben bleiben werden“, sagt der 33-Jährige. „Wir sind realistisch und wissen, dass es für uns nur gegen den Abstieg geht. Da kommt es auch mal vor, dass es ein paar Niederlagen gibt.“

Trotzdem war Mozain mit dem letzten Auftritt seiner Mannschaft alles andere als einverstanden. Am Wochenende unterlag die FSG beim bisherigen Tabellenvorletzten SV Hasborn mit 1:3 (0:1). „Das war das schwächste Spiel von uns, seit ich in Bous bin“, moniert der Übungsleiter. „Wir hatten gegen einen keinesfalls überragenden Gegner keine Körpersprache und kein Zweikampfverhalten.“

So eine Leistung soll sich nicht wiederholen – deshalb redete Mozain in dieser Woche mit seinen Jungs Klartext: „Wir haben diese Punkte angesprochen und ich denke, die Mannschaft wird eine Reaktion auf diese schwache Leistung zeigen“, erklärt Mozain.

Selbst wenn Bous sich besser präsentiert als in Hasborn sind die Blau-Weißen aber gegen Spitzenreiter Dillingen Außenseiter. Trotzdem hält Mozain eine Überraschung für möglich: „Uns liegen Gegner mehr, die selbst das Spiel machen. Dillingen wird so eine Mannschaft sein. Da wollen wir hinten gut stehen und vorne Nadelstiche setzen.“

Das Spiel gegen den VfB ist für seine Elf übrigens die erste einer ganzen Reihe von schweren Begegnungen. Nach dem Duell gegen die Hüttenstädter reist die FSG zum Spitzenteam SF Köllerbach, dann kommt Oberligist SV Saar 05 zum Pokalspiel nach Bous. Anschließend empfängt der Aufsteiger die SG Lebach-Landsweiler zu einem weiteren Kreisduell, dann geht es für die Mozain-Elf zum Tabellenzweiten SV Elversberg II. „Das werden knüppelharte Wochen“, weiß Mozain.

Die beiden anderen Saarlandligisten aus dem Kreis, die SG Lebach-Landsweiler und der FV Schwalbach müssen an diesem Wochenende übrigens auswärts ran. Tabellenschlusslicht Schwalbach ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr beim SV Auersmacher (Sechster im Klassement) zu Gast. Der FV will dort die ersten Auswärtszähler der Saison holen. Bislang gab es für den Aufsteiger auf fremden Plätzen nur Niederlagen.

Anders sieht dies bei der SG Lebach-Landsweiler aus. Die holte alle zehn Saisonpunkte auf fremden Plätzen und ist auswärts unbesiegt. Das Team von Trainer Faruk Kremic spielt an diesem Sonntag um 15 Uhr beim Tabellen-Drittletzten SV Bübingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort