Fußball Zum Auftakt gleich ein Schlüsselspiel

BOUS · Fußball-Verbandsligist FSG Bous startet optimistisch in die Mission Klassenverbleib.

„Vorentscheidend wäre sicher übertrieben. Aber diese Partie hat definitiv richtungsweisenden Charakter“, sagt Dirk Andres vor dem Start der FSG Bous ins Restprogramm der Fußball-Verbandsliga. An diesem Sonntag, 15 Uhr, empfangen die FSG Aufsteiger SV Saar 05 II. Die Gäste sind mit 21 Punkten vier Zähler vor Bous Zwölfter und damit auf jenem Platz, den die FSG gerne noch erreichen würden, um den zweiten Abstieg in Folge sicher zu vermeiden.

 Eine Rettung schien nach den ersten Saisonspielen bereits in weiter Ferne – denn Bous war nach dem Saarlandliga-Abstieg katastrophal gestartet: Das komplett neue Team verlor die ersten acht Partien. Erst mit der Rückkehr des ehemaligen Erfolgstrainers Andres, der nach zwölf Spielen für den glücklosen Neu-Spielertrainer Steven Vogl übernahm, glückte die Wende: Mit 17 Punkten darf Bous nun doch noch auf den Verbleib hoffen: „Wir sind wieder in der Verlosung. Das war das Ziel bis zum Winter, dass wir den Anschluss halbwegs herstellen“, sagt Andres, der nach seiner Übernahme nur zum Jahresabschluss eine Niederlage kassierte – unglücklich mit 1:2 beim Tabellenzweiten Reimsbach.

Mit 1:2 ging auch das Hinspiel bei Saar 05 nur knapp verloren. In der Schlussminute traf Vogl, der weiter als Spieler und verlängerter Arm von Andres auf dem Feld agiert, per Elfmeter zum 1:1. Der erste Punkt schien gesichert, doch dann gelang Saarbrücken in der Nachspielzeit noch das Siegtor. Das sollte sich nun nicht wiederholen. Zumal danach drei der vier Topteams warten: Bous spielt auswärts beim FV Bischmisheim (3.) und bei Spitzenreiter FV Siersburg sowie daheim gegen den FC Noswendel Wadern (4.).

Am Sonntag werden bei Bous neue Gesichter zu sehen sein: Von Andres‘ vorherigem Club SF Hostenbach (Landesliga) kamen Giuseppe Burgio und Marco Daub. Zudem ist Maximilian Andres dem Ruf des Vaters gefolgt und von der U19 des 1. FC Saarbrücken gekommen. Jan Horbach vom SV Fürstenhausen komplettiert das Quartett der Neuen, dem ebenso viele Abgänge gegenüberstehen: Neben Jannis Kneip (Geislautern), Niclas Göretz (Bildstock) und Yusuf Citlak (Ay Yildiz) hat sich Verteidiger Ayman Mozain überraschend zu einer Auszeit entschlossen.

Auch der FSV Hemmersdorf startet mit einer wichtigen Partie in die Mission Ligaverbleib. Der Vorletzte empfängt am Sonntag, 15 Uhr, den SV Wahlen-Niederlosheim. Das Hinspiel verlor die Elf nach 1:0-Pausenführung noch mit 1:4. Dank der personellen Besetzung ist dem Ex-Saarlandligisten aber zuzutrauen, das Feld von hinten aufzurollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort