Live Bluesgitarrist Walter Trout live in Dillingen

Dillingen · (red) Walter Trout gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Bluesgitarristen der Welt. Er spielte unter anderem mit John Lee Hooker, Canned Heat und John Mayall, bevor er ab 1990 unter eigenem Namen mehr als zwanzig Alben veröffentlichte und unermüdlich tourte. Am 31. Oktober tritt er im Lokschuppen in Dillingen auf.

 Walter Traut.

Walter Traut.

Foto: Kultopolis

2014 kam für Traut eine Zäsur – der heute 66-Jährige sah dem Tod ins Auge: Nachdem ihn lange gesundheitliche Probleme geplagt hatten, wurde er mit einer unheilbaren Lebererkrankung in die Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska eingeliefert. Dort rettete ihm im Mai eine Organspende das Leben. Weil Trout nicht ausreichend versichert war, musste die Transplantation mit einer groß angelegten Spendenaktion finanziert werden.

„Seitdem bin ich von unendlicher Dankbarkeit für die Fans erfüllt, die mich mit Geld, guten Wünschen und Gebeten unterstützt haben“, sagte er nach seiner vollständigen Genesung. „Jetzt bin ich in der Lage, so gut zu spielen wie lange nicht. Ich fühle mich wie neu geboren und kann es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein.“ Wenig später begann Walter Trouts „I’m back”-Tournee mit einem Auftritt in der Londoner Royal Albert Hall, gefolgt von Konzerten in Kanada, den USA, Dänemark, Norwegen und Großbritannien. Im Oktober 2015 veröffentlichte Trout sein aktuelles Album „Battle Scars”, das er gleich anschließend unter anderem bei Konzerten in Deutschland und in den Niederlanden auch live präsentierte. 2016 erschien „Alive in Amsterdam”, die Aufzeichnung seines begeisternden Gigs im November 2015 im Royal Theatre Carré.

Im Sommer hat Tout ein neues Studioalbum bei veröffentlicht, auf welchem er eine ganze Reihe weltbekannter Blues & Blues Rock Größen als Gastmusiker eingeladen hat. Im Herbst 2017 beginnt die Welt-Tournee, die Trout unter anderem auch nach Dillingen führen wird. Auf dieser Tournee wird er sein neues Studio Album live präsentieren, aber natürlich auch Trout- Klassiker performen.

Karten im Vorverkauf für 35 Euro (Stehplätze) inklusive Gebühren, erhöhte Abendkassenpreise, in Dillingen bei Tabak Faas sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline (0651) 9790770 oder unter www.kultopolis.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort