Demenz Infoabend zum Thema Demenz

Dillingen · Facharzt informiert in der Stadthalle Dillingen über Krankheitsbild und Behandlung.

Über die „Therapie der Demenz“ informiert Dr. Hans-Thomas Eder, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, in Dillingen am Dienstag, 22. Mai. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Gesellschaftsraum der Stadthalle Dillingen.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Angehörige von Demenzerkrankten sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen findet. Hinzu kommen Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zunehmend belasten und verändern. Im Landkreis sind rund 4100 Menschen betroffen. 80 Prozent von ihnen werden von ihren Angehörigen, meist Frauen, in der Häuslichkeit versorgt. Die Veranstaltung bietet Informationen über Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter sind der Demenz-Verein Saarlouis, die Stadt Dillingen, der Seniorenbeirat der Stadt Dillingen, die Caritas-Sozialstation Dillingen-Nalbach, der VdK-Ortsverband Dillingen, die Plattform Demenz und der Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort