Johannespassion Bachs Musik für die Ewigkeit im Saardom

Dillingen · Der „andere Chor“ Dillingen unter seinem Leiter Thomas Bernardy lädt für Samstag, 6. April, um 20 Uhr zu Johann Sebastian Bachs großer Johannespassion in den Saardom Dillingen ein. Mit seiner Passionsmusik BWV 245 hat Bach in seiner Eindringlichkeit, Dramatik und Intensität eine Musik für die Ewigkeit geschaffen.

 Die Sopranistin Johanna Winkler singt im Saardom.

Die Sopranistin Johanna Winkler singt im Saardom.

Foto: Johanna Winkel

Für diese Aufführung konnte die Sopranistin Johanna Winkel gewonnen werden, die sich gerade in der alten Musik in den letzten Jahren weltweit einen Namen gemacht hat. Neben Konzerten im Inland, in Luzern, Brüssel, Oslo, Paris und Moskau standen Tourneen nach Vancouver und Montréal (mit Frieder Bernius und dem Stuttgarter Kammerchor) sowie nach Lima, São Paulo und Rio de Janeiro (mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart und Hans-Christoph Rademann). Außerdem sang sie unter anderen das „War Requiem“ in der Tonhalle Zürich, den „Messias“ im Teatro Colon Buenos Aires, das „Deutsche Requiem“ in Tel Aviv und gastierte in China mit dem Shanghai Symphony Orchestra.

Weitere hochkarätige Vokalsolisten der Barockszene (Anne Bierwirth, Alt, Florian Cramer, Tenor, Johannes Hill, Bass Jesus, Konstantin Paganetti – Bass Arien), erstklassige Musiker des „Barockwerk – con passione“ und „Der andere Chor“ unter Leitung von Thomas Bernardy versprechen eine eindringliche und bewegende Aufführung des Geschehens um die Passion Christi.

Karten zwischen 18 (ermäßigt) und 25 Euro können auch an den bekannten Vorverkaufsstellen von ticket regional, (in Dillingen im „First Reisebüro“ in der Kirchenstraße) erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort