Luther-Abend Katharina fragt: Bist du sicher, Martinus?

Dillingen · In den 1980er Jahren schrieb Christine Brückner „Bist du sicher, Martinus? Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora“. Ein fiktiver, wortgewandter Monolog, feministisch und deftig in der Wortwahl. Erschienen in dem Buch „Wenn du geredet hättest, Desdemona: Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“. Christine Brückner nimmt dabei Bezug auf die Tischreden des Dr. Martin Luther. Dieser Monolog wirft einen anderen, spannenden Blickwinkel auf die Person Martin Luther: Wie sah sein Alltag, sein Familienleben aus? Was war er für ein Mensch? Welche Charaktereigenschaften waren ihm zu eigen? Was war er für ein Ehemann? Welche Texte verfasste und welche Musik komponierte er?

 Anna Sophia Backhaus vom Duo Sovela spricht Luthers Ehefrau Katharina, geborene von Bora.

Anna Sophia Backhaus vom Duo Sovela spricht Luthers Ehefrau Katharina, geborene von Bora.

Foto: Jean M. Laffitau/jean m. laffitau

Dies und vieles mehr erfährt das Publikum während einer Aufführung am Freitag, 15. September, im Evangelischen Gemeindehaus Dillingen aus der Sicht seiner Ehefrau Katharina Luther.

Käthe Luther (1499 bis 1552) galt als eigensinnig. Sie stammte aus verarmtem Adel und war einem Zisterzienserinnen-Konvent beigetreten. Dort lernte sie die frühen Luther-Schriften kennen. 1523 floh sie mit anderen Nonnen aus dem Kloster nach Wittenberg. 1525 heiratete sie Martin Luther.

Anna Sophia Backhaus hält die Tischreden und schlüpft dabei in die Rolle der Gattin des großen Reformators. Deftig, herzhaft, doch immer mit dem Sinn für die leisen Zwischentöne. Begleitet wird der wortgewandte Monolog von Musik. Verena Jochum interpretiert Musik der Reformation bis in die Neuzeit auf der Konzertharfe. Bekannte Lutherlieder, von dem Duo gesungen und gespielt, flechten sich wie selbstverständlich in die Tischreden und lassen den Abend zu einem Hörerlebnis werden.

Live-Hörspiel am morgigen Freitag, 15. September, 19 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus Dillingen, Nordallee 24. Eintritt acht/sechs Euro. Vorverkauf im Ev. Gemeindehaus sowie in der Dillinger Buchhandlung, Herrenstraße 22 und Buchhandlung „B“, Lotteriestraße 3, beides in Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort