Edelsteintage Zauberhafte Welt der Edelsteine entdecken

Dillingen · In der Dillinger Stadthalle öffnet die dritte Edelsteinbörse mit breitem Programm, auch die SZ-Aktion „Hilf-mit !“ wird unterstützt.

Die Galerie Zauberwelt organisiert eine dritte Edelsteinbörse in der Stadthalle in Dillingen. Die Veranstaltung ist am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es haben sich zahlreiche Händler angesagt, um ihre Schätze zu präsentieren und zu verkaufen. Bernsteine, Smaragde, Opale und Unikatschmuck, leuchtend blauer Lapislazuli oder Aquamarin — für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.

Auch Aktionen kommen nicht zu kurz. Am Stand von Paul Zimmer kann man zuschauen, wie ein Stein geschnitten wird, damit er später geschliffen und poliert werden kann. Danach geht‘s zum Stand von Familie Kannengießer, die zeigen, wie das gute Stück geschliffen wird. Beim Veranstalter Franz Wenke kann man in diesem Jahr einen Bernstein selbst schleifen, und am Stand von Manfred Schäfer wird gezeigt, wie Trommelsteine entstehen. Bei Fossiliensammler Armin Spier sind wieder Exponate, die viele Millionen Jahre alt sind, zu bewundern.

Eine Tombola zugunsten der Aktion „Hilf-Mit“, eine Initiative der Saarbrücker Zeitung darf nicht fehlen. „Im letzten Jahr hier in Dillingen konnten wir schon 400 Euro spenden“, sagt Veranstalterin Sabine Wenke, „wir wollen diesen Betrag toppen, und damit auch eine höhere Spendensumme für „Hilf-Mit“ zusammenbekommen. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder ab sechs Jahren. Zum Eintrittspreis bekommen die Besucher einen persönlichen Glücksstein geschenkt.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 68 72) 9 22 10 83 oder (01 79) 5 04 69 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort