Feuerwehr Auszeichnung für Integration von Flüchtlingen

Ensdorf · Die Feuerwehr Ensdorf gewinnt den Saarländischen Feuerwehr-Award. Flüchtlinge zeigen Interesse an einer Mitarbeit.

 Landesbrandinspekteur Timo Meyer (rechts) gratuliert dem Ensdorfer Wehrführer Jürgen Wolfert. Mit dabei ist auch Helmut Engeldinger, der Vorsitzende des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Ensdorf (links).

Landesbrandinspekteur Timo Meyer (rechts) gratuliert dem Ensdorfer Wehrführer Jürgen Wolfert. Mit dabei ist auch Helmut Engeldinger, der Vorsitzende des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Ensdorf (links).

Foto: Feuerwehr Ensdorf/Nikon-Digitalkamera-Benutzer

Die Feuerwehr Ensdorf gewann mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf den Saarländischen Feuerwehr-Award 2016/2017 in der Kategorie „Integration ausländischer Mitbürger in die Feuerwehr“ zusammen mit der Feuerwehr St. Ingbert.

Gewürdigt wurde dadurch das besondere Engagement der Feuerwehr, ausländische Mitbürger in ihre Reihen zu integrieren. Es begann alles damit, dass der Vorsitzende des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Ensdorf, Helmut Engeldinger, zu den Treffen des „Freundeskreises der Flüchtlinge Ensdorf“ ging. Hier merkte er, dass es auch wichtig war, den Flüchtlingen die Notrufnummern 110 und 112 zu erklären.

Dies geschah mit einem kleinen Vortrag, der spontan von Flüchtlingen, die bereits Deutsch sprechen konnten, ins Arabische übersetzt wurde. Es wurden Merkzettel mit Notrufnummern verteilt. Auf ihnen konnten die wichtigsten Angaben zur eigenen Person festgehalten und bei Bedarf vorgezeigt werden.

Im Anschluss an diesen Vortrag wurden die Flüchtlinge zu einem Besuch ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Wehrführer Jürgen Wolfert machte deutlich, dass es sich weder um eine militärische noch um eine polizeiliche Institution handelte. Er hob den freiwilligen Zusammenschluss von Männern und Frauen zum Schutz und zur Hilfe aller Bürger bei Schadensereignissen hervor.

Schnell wurde erkannt, dass es in den Reihen der Flüchtlinge Interesse an einem Mitwirken in der Feuerwehr gab. Daraufhin wurden sie zur nächsten Übung eingeladen. Dieser Einladung folgten drei Personen, die sich bei der Feuerwehr anmeldeten. Sie sind auch heute noch Mitglied der Feuerwehr Ensdorf und haben sich mit ihren Familien sehr gut in die Feuerwehr integriert.

Für die Feuerwehr sei es sehr wichtig, Mitglieder in ihren Reihen zu haben, die eine Fremdsprache sprechen. So können sie auch ausländischen Mitbürgern in Notlagen besser helfen. Es sei wünschenswert, noch mehr Mitglieder in der Feuerwehr zu haben, die eine Fremdsprache beherrschen.

Die Feuerwehr Ensdorf bietet ein interessantes Spektrum für jeden Bürger. Von der „einfachen“ Brandbekämpfung über spezielle technische Einsätze bis hin zur Rettung aus Höhen und Tiefen mit Spezialgerät, für jeden ist etwas dabei. Treffen sind immer freitags um 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Weitere Informationen zum Saarländischen Feuerwehr-Award im Internet unter www.feuerwehr.saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort