Treffen Ein Geizhals reist im Musical durch die Zeit

Merzig · Das Musical „Scrooge: Eine Weihnachtsgeschichte“ führt das Gymnasium am Stefansberg (GaS) am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr in der Merziger Stadthalle auf. Das Musical hat Fernseh-Moderator Michael Schanze nach einer Erzählung von Charles Dickens geschrieben. Die Dramaturgen vom GaS – verantwortlich für die Merziger Inszenierung – haben vor kurzem in der Sparte „Kulturelles Schulprofil-Musiktheater“ die Endrunde des Bundeswettbewerbs „Kinder zum Olymp“ erreicht. Angeleitet werden sie von Christa Kaspar-Hort.

Das Stück spielt in England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mister Scrooge ist ein menschenfeindlicher, wohlhabender Geschäftsmann, der Weihnachten hasst. Seine Mitarbeiter und Mitmenschen verachtet er. Alle Freundlichkeit ist für ihn Schwindel und Humbug. So bleibt es für viele Jahre, doch dann geschehen seltsame Dinge: Wie immer schlägt Scrooge die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen aus, beschimpft seinen treuen Mitarbeiter Bob Cratchit und weigert sich, den Armen an den Feiertagen Geld zu spenden.

Die Turmuhr schlägt Mitternacht. Ein gefesselter, verstaubter Mann reißt Scrooge aus dem Schlaf. Es ist Jacob Marley, der längst verstorbene Geschäftspartner. Doch Scrooge zeigt sich von dem Grusel zunächst unbeeindruckt. Weitere Geister erscheinen. Drei von ihnen nehmen den Geizhals mit auf eine Reise durch die Zeit. Scrooge entdeckt sein Leben in völlig neuem Licht. Er sieht, wie er durch seine Gefühllosigkeit geliebte Menschen verlor. Er realisiert das Ausmaß seines rücksichtslosen Verhaltens. Schließlich gelingt es, aus Scrooge einen neuen Menschen zu machen.

Karten in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticket-Büro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig sowie unter Telefonnummer (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort