Feuerwehr Ensdorf Feuerwehr nutzt Waldtretbecken

Ensdorf · Bei Waldbrandgefahr greifen die Ensdorfer Brandschützer auf das Reservoir zurück.

 Die Feuerwehr Ensdorf beim Reinigungseinsatz am Wassertretbecken.

Die Feuerwehr Ensdorf beim Reinigungseinsatz am Wassertretbecken.

Foto: Ruppenthal

Die Waldbrandgefahr nimmt auch im Ensdorfer Wald zu. Das veranlasste die Ensdorfer Feuerwehr, das Tretbecken im Wald zu reinigen und vorsorglich mit Wasser zu füllen.

Da Löschwasser in diesem Bereich Mangelware ist, entschloss sich die Feuerwehr, wie bereits in den vergangenen Jahren, zu dieser Maßnahme. Wanderer können sich aber auch weiterhin in dem kühlen Nass erfrischen. Der Löschwasservorrat im Wassertretbecken soll dazu dienen, die Zeit zu überbrücken, bis eine Wasserversorgung zum öffentlichen Netz oder zum Schwimmbad aufgebaut ist.

Zudem möchte die Feuerwehr mit dieser Maßnahme auch einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz in der Gemeinde leisten. Spaziergänger und Wanderer fordert die Ensdorfer Feuerwehr auf, offenes Feuer zu vermeiden.

Zudem müssen alle Zufahrtswege für den Alarmfall frei gehalten werden. Das gelte auch für die Besucher des Schwimmbades und des Campingplatzes, denn die Prälat-Anheier-Straße dient im Einsatzfall als wichtige Zufahrtsstrecke für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort