Flüchtlinge Musizieren für die Gemeinschaft

Ensdorf · Der Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf hält am Musikprojekt fest.

Sie wollen weitermachen, bis kein Geld mehr da ist: Der Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf und die Musikerin Tanja Voigt verwirklichen ein Musikprojekt für deutsche und ausländische Kinder, das nach einem Benefizkonzert vor exakt drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ veranstaltete der Ensdorfer Partnerschaftsverein im März 2016 ein Benefizkonzert mit Studierenden der Hochschule für Musik Saar im Bergmannsheim. Tanja Voigt, selbst zur Zeit Studentin an dieser Hochschule, organisierte und leitete das Konzert. 1400 Euro wurden damals zugunsten des Freundeskreises Flüchtlinge Ensdorf eingenommen.

Dieses Geld, weitere Spenden und die finanzielle Unterstützung durch das Sozialministerium sowie die Stabsstelle Integration des Landkreises Saarlouis wird bis heute für das Musikprojekt verwendet. Die Anschaffung von Musikinstrumenten für Kleinkinder wie Klanghölzchen, Rasseln und Trommeln ermöglicht einen Musikunterricht für deutsche als auch ausländische Kinder (darunter auch Flüchtlingskinder).

Seitdem singen, tanzen und musizieren die Kleinen gemeinsam einmal wöchentlich in zwei Gruppen in den Räumlichkeiten des Ensdorfer Kindergartens unter der Leitung von Tanja Voigt und mit Hilfe der Erzieherinnen Natalie Kochems und Maike Jungmann.

76 Unterrichtseinheiten gab es bisher nach Angaben der Gemeinde Ensdorf. „Dabei ist schön mit anzusehen, wie die Musik die Kinder verbindet und den ausländischen Kindern die Angst nimmt die deutsche Sprache zu erlernen. Zudem macht es ihnen sichtlich Spaß“, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort