Lebach Die Grüne Woche soll grüner werden

Lebach · Die Stadt Lebach motzt ihre Grüne Woche auf. Unter anderem mit einem Musikfestival auf dem Gelände „La Motte“, aber auch mit einem Tag der Land- und Forstwirtschaft. Der Bürgermeister ist optimistisch.

 Anziehungspunkt: Tausende Besucher strömten 2018 auf den Mariä Geburtsmarkt in Lebach. Auch er soll weiter aufgewertet werden.

Anziehungspunkt: Tausende Besucher strömten 2018 auf den Mariä Geburtsmarkt in Lebach. Auch er soll weiter aufgewertet werden.

Foto: Andreas Engel

Die Attraktivität der Grünen Woche in Lebach soll gesteigert werden. Das ist der Tenor einer Pressemitteilung der Stadt Lebach. Und wie soll das gelingen? Bürgermeister Klauspeter Brill: „Die Stadt hat sich einen echten Profi ins Boot geholt.“ Die Firma „Alm Event Gastro“ (AEG), Betreiber der Bergmanns-Alm in Landsweiler-Reden, kenne sich mit erfolgreichen Großveranstaltungen aus. Die Firma organisiert seit 2011 die Merchweiler Oktoberfeste mit jährlich mehr als 10 000 Besuchern – und auch weitere Events auf der Bergehalde.

Nun steigt das Unternehmen bei der Grünen Woche in Lebach ein. Und zwar mit einem Musikfestival auf dem Gelände „La Motte“. Im Oktober hatte der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, dass auch 2019 das Lebacher Pferderennen durchgeführt werden solle. Gleichzeitig wurde die Stadtverwaltung beauftragt, ein neues Konzept für die Nutzung der Rennwiese zu erarbeiten (wir berichteten).

„Der Kontakt zur AEG entstand – wie so oft im Saarland – durch ein persönliches Gespräch und wurde dann konsequent intensiviert, dabei wurden die Ideen konkretisiert. Wir haben uns gemeinsam das Gelände ,La Motte’ mehrfach angeschaut“, erklärt Brill. Die Macher hätten sich bereit erklärt, neue Veranstaltungshighlights im Rahmen der Grünen Woche anzubieten. Der Plan sei gewesen, die Bestandteile der Grünen Woche zu erhalten, gleichzeitig aber die Attraktivität durch zusätzliche Veranstaltungen zu steigern. „Mit neuen Ansätzen“, hofft Brill, „soll es gelingen, Besucher aus dem ganzen Saarland nach Lebach zu locken und das Image der Stadt als ,Grüner Mittelpunkt im Saarland’ aufzubessern.“

So wird die Grüne Woche traditionsgemäß mit der Bilderausstellung des Fotoclubs am Donnerstag eröffnet, am Freitag findet der Benefiz-Schüler-Lauf durch die Lebacher City statt und auch der Staffeltriathlon der Kommunen, den die Stadt gemeinsam mit dem Innen- und Sportministerium ausrichtet, wird wie gewohnt, durchgeführt. Es wird auch ein Festzelt vor dem Rathaus geben, in dem traditionell der Mariä Geburtsmarkt eröffnet wird.

Erstmals wird es aber ein großes Musikfestival mit unterschiedlichen Bands geben. Brill: „Die neue Firma wird dafür sorgen, dass namhafte Acts zum Festival nach Lebach kommen. Sie erwartet hierzu mehrere Tausend Besucher. Die Festivalveranstaltungen im Oval der Rennwiese sollen vor allem auch das jüngere Publikum ansprechen.“

Außerdem soll die Grüne Woche wieder grüner werden. So sind für Montag den ganzen Tag über und am Abend Veranstaltungen geplant. In Zusammenarbeit mit Land- und Forstwirten, dem Bauernverband, insbesondere den Jungbauern, könnte eine Art „Tag der Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt werden. Die Vorstellung nachhaltiger Projekte, Viehschauen und -auktionen sowie eine Bauernhof-Besichtigung mit pädagogischem Hintergrund sind nur einige der Ideen, die nun – gemeinsam mit dem Umweltministerium sowie verschiedenen Verbänden – ausgearbeitet werden sollen. „Ebenso die geplanten Veranstaltungen am Montag, die Schulklassen zu einem Ausflug ins Grüne einladen“, erklärt Brill.

Der Mariä Geburtsmarkt am Dienstag soll ebenfalls durch zusätzliche Attraktionen bereichert werden. Die Grüne Woche findet in diesem Jahr vom 5. bis 10. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort