Lebacher Wochenmarkt Freiluftkaufhaus für Genießer frischer Leckereien

Lebach · Der Lebacher Wochenmarkt hat auch nach vielen Jahren nichts von seiner Attraktivität und Beliebtheit eingebüßt.

 Große Verantwortung: Gerhard Braun ist seit 1993 als Marktmeister für den Wochenmarkt, die Kirmes und den Mariä Geburtsmarkt in Lebach zuständig.

Große Verantwortung: Gerhard Braun ist seit 1993 als Marktmeister für den Wochenmarkt, die Kirmes und den Mariä Geburtsmarkt in Lebach zuständig.

Foto: Kiefer

(aki) Marktmeister Gerhard Braun hat bereits seit Mitte der 1990er Jahre einen stetigen Rückgang der Beschicker auf dem Lebacher Wochenmarkt registriert. Als er 1993 seinen Posten übernahm, so berichtet „Charly“, wie er auch genannt wird, habe er noch um die 100 Standbetreiber gezählt. Heute seien es noch 50, bei denen er das Standgeld kassiere. Der Rückgang ist aber nicht nur in Lebach festzustellen, sondern bei allen Wochenmärkten im Land, wie eine Nachfrage ergab. In Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen sei ein ähnlicher Trend erkennbar.

Dennoch: In Lebach ist das donnerstägliche Markttreiben auch weiterhin eine echte Attraktion. Mehrere Besucher meinten übereinstimmend, dass ihnen „etwas fehlen würde“, wenn der
Wochenmarkt wegfiele. Von 9 bis 18 Uhr im Sommer und bis 17 Uhr im Winter geöffnet, ist der Markt in der Theelstadt der einzige im Land, der auch noch nachmittags geöffnet ist. Das heißt, dass auch Berufstätige in den Genuss des reichhaltigen Warenangebots kommen. Das „Freiluftkaufhaus“ auf dem Bitcher Platz, in der Fußgängerzone und auf der Theelbrücke bietet neben den Waren des täglichen Bedarfs wie Backwaren, Obst, Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Meeresfrüchte, Käse und andere Mollkereiprodukte, Wild und italienische Lebensmittel auch Textilien aller Art, Kopfbedeckungen, Lederwaren, Schuhe, Schmuck, Messer, Grußkarten und Gebrauchsgegenstände für den Haushalt sowie Pflanzen, Schnittblumen und je nach Jahreszeit auch Gestecke.

Nach Angaben des Marktmeisters zählen nicht nur ältere Bürger, sondern auch junge Leute zu den Besuchern des Marktes.

 Frisches Obst aus regionalem Anbau ist typisch für das Angebot auf dem Lebacher Wochenmarkt.  

Frisches Obst aus regionalem Anbau ist typisch für das Angebot auf dem Lebacher Wochenmarkt.  

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Der Markt ist jedoch nicht nur eine Einkaufsstätte sondern vor allem auch für die Älteren ein beliebter Treffpunkt zum Schwätzchen halten und Neuigkeiten auszutauschen.
„Charly“ konnte kürzlich zwei neue Beschicker begrüßen: Ein Käsestand und ein Stand mit französischen Backwaren bereichern das Angebot an Lebensmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort