Bahnhof Lebach Bahn will öfter sauber machen

Lebach · Der Müll am Bahnhof Lebach ist seit Jahren ein Ärgernis, auch für die Stadtverwaltung.

Die Vermüllung des Gleisbetts am Lebacher Bahnhof beschäftigt die Stadt seit Jahren. Problem sind die Zuständigkeiten in diesem Bereich. Die Stadt Lebach hält ihren Teil des Bahnhofs sauber, würde gerne noch mehr tun. Das darf sie aber nicht. Denn für den Bereich des Bahnsteiges, der zu den Gleisen hin liegt, ist die DB Station & Service zuständig, für das Gleisbett selbst die DB Netz. Schwer zu verstehen und vor allem nicht nachvollziehbar.

In einer Pressemitteilung der Stadt Lebach heißt es, dass die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs fast täglich im Einsatz seien, die Mülleimer auf städtischer Seite leeren und achtlos weggeworfenen Müll einsammeln - auch wenn er auf dem „Hoheitsgebiet“ der DB Station & Service liegt. „Wenn wir das nicht tun, wird es ja nur noch schlimmer. Denn wo Müll liegt, ist die Hemmschwelle noch geringer und der Müll vermehrt sich. Außerdem wird der Müll ja auch ins Gleitbett geweht.“ Das Gleisbett dürfen die städtischen Mitarbeiter aber gar nicht erst betreten. Dies dürfen nur besonders geschulte Mitarbeiter der DB Netz – in gewissen Zeitfenstern und mit Absicherungen. „Ich weiß nicht, wie viele Gespräche ich in den letzten Jahren mit der Bahn geführt habe“, erklärt Bürgermeister Klauspeter Brill. Immer wieder haben bei dem Unternehmen auch die verantwortlichen Mitarbeiter gewechselt.

 Kein würdiges Aushängeschild für die Stadt Lebach ist der Zustand am Bahnhof: Überall liegt Müll auf den Gleisen.

Kein würdiges Aushängeschild für die Stadt Lebach ist der Zustand am Bahnhof: Überall liegt Müll auf den Gleisen.

Foto: Engel, Andreas

Nun scheint sich aber endlich etwas zu tun. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Stadtverwaltung und Ortspolizeibehörde offensiv den Kontakt zu den lokalen Medien gesucht haben. „Nun hat der Leiter des Bahnhofsmanagements Saarbrücken, Martin Landegl, mir persönlich zugesichert, dass mehr Mülleimer aufgestellt werden, diese regelmäßig geleert werden und auch das Gleisbett in kürzeren Intervallen - alle zwei Monate - gereinigt wird“, informiert Brill über die jüngste Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort