ÖPNV Lebach Der nächste Rufbus kommt bestimmt

Lebach · Mehr öffentlicher Personennahverkehr in Lebach und Umgebung. Seit Jahresbeginn bieten die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis mehr Service.

 Neue Linienführung beim ÖPNV im Bereich Lebach

Neue Linienführung beim ÖPNV im Bereich Lebach

Foto: SZ/Müller, Astrid

Die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) haben ihr Angebot im öffentlichen Nahverkehr im Raum Lebach zu Beginn des Jahres erweitert. Neue Linienführungen, bewährte Linien mit zusätzlichen Fahrten – insbesondere am Wochenende – ergänzende Rufbussysteme sowie erweiterte Öffnungszeiten des Kundenzentrums in Lebach sollen für mehr Kundenfreundlichkeit sorgen.

Erste Rückmeldungen im Kundenzentrum sind positiv ausgefallen, erklären Frank Bernardy und Maria Schwartz. „Es muss sich alles noch einspielen.“ Mit dem Rufbus, da haben manche noch ihre Probleme. Doch auch da kann das Kundenzentrum helfen. Wichtig, das betont Bernady immer wieder, ist mindestens eine Stunde vorher die entsprechende Nummer anzurufen. Der Fahrer hat eigens dafür ein Handy. Er muss den Anruf bestätigen. Der Fahrgast kann sicher sein, dass der Bus auch kommt. Bernardy weist weiter darauf hin, dass die Rufbusse auch mit den Linien verbunden sind. Als Beispiel nennt er: Will ein Fahrgast von Dorf im Bohnental nach Lebach, dann meldet er sich beim Rufbus. Dieser fährt bis Dörsdorf, ändert dort nur das Schild an der Frontscheibe und fährt als Linienbus bis Lebach oder auch Saarlouis weiter. Der Fahrgast muss nicht umsteigen.

Wichtig ist Bernardy auch, auf die Symbole in den Fahrplänen hinzuweisen. Ist ein Telefonhörer abgebildet, ist dies ein Rufbus. Er empfiehlt, beim Bestellen des Rufbusses nicht nur den Ort anzugeben, sondern auch die Postleitzahl, damit es keine Verwechslungen gibt. Weiterhin muss der Fahrgast neben der Einstiegshaltestelle das Ziel und die Personenzahl melden. Fahrgäste vom Hoxberg und dem Zollstock nutzen den Rufbus auch gern, um über Neububach ins Theeltal zu kommen.

Erweitert wurde das Linienangebot von Dörsdorf aus. Dort fährt der Bus nicht nur um 8.01 Uhr, sondern auch um 10.01 Uhr. Für diese Fahrten wird auch ein großer Bus eingesetzt, da hoher Bedarf besteht. Ansonsten fährt ein Achtsitzer, der behindertengerecht umgebaut wurde. Neu auch: Der Marktbus, der immer donnerstags fuhr, fährt nun von montags bis freitags. Das Marktbusticket für 2,50 Euro gilt aber nur am Donnerstag, sonst gelten die allgemeinen Tarife.

Die Linie 463 fährt von Lebach über Eidenborn, Falscheid und Hoxberg bis nach Saarlouis. Im Stundentakt geht es umsteigefrei bis nach Saarlouis und auf gleichem Weg auch wieder zurück. Samstags ab 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen wird - ebenfalls im Stundentakt - von Lebach bis Saarwellingen gefahren, wo am Schlossplatz auf die Linien 401 und 403 nach Saarlouis oder Dillingen umgestiegen werden kann. Davon nicht betroffen ist das Angebot für Schüler. Die Schulbusse der Linie 463 fahren auch weiterhin zu den gewohnten Zeiten.

Die Rufbuslinie 453 führt über Falscheid, Hoxberg, Zollstock, Eidenborn und Landsweiler. Zusätzlich gibt es eine Rufbuslinie, die Linie 453, die bei Bedarf die Stadtteile Falscheid, Hoxberg, Zollstock, Eidenborn und Landsweiler miteinander und mit der Lebacher Innenstadt verbindet. In Falscheid hat der Rufbus Anschluss an die Linie 463 nach Reisbach, Saarwellingen und Saarlouis, am Bahnhof Lebach auf die Züge von Saarbahn und DB sowie auf viele überregionale Buslinien.

Linie 464 geht von Lebach über Niedersaubach, Rümmelbach, Gresaubach und Limbach nach Dorf im Bohnental. Auch dieses Angebot wurde im neuen Fahrplan ausgeweitet: Montags bis freitags kann dann, von 7 bis 19 Uhr, stündlich gefahren werden, samstags und am Sonntag­nachmittag im Zweistunden-Takt von Lebach über Niedersaubach, Rümmelbach, Gresaubach und Limbach bis nach Dorf im Bohnental. Damit gibt es auf dieser Linie erstmalig auch an Sonn- und Feiertagen ein Fahrtangebot.

Die Linie 473 fährt von Lebach nach Dörsdorf. Fahrgäste dieser Linie können seit dem Fahrplanwechsel diese Verbindung erstmals auch an den Wochenenden nutzen. Im Zweistunden-Takt fährt die Linie 473 jetzt nämlich immer samstags in der Zeit zwischen 5 und 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 und 19 Uhr, jeweils von Lebach bis nach Dörsdorf und zurück. An Werktagen gibt es im Fahrplan der Linie 473 ein zusätzliches Rufbusangebot für die Orte Dorf im Bohnental, Scheuern, Neipel und Hasborn nach Dörsdorf.

Anmeldung bei der Rufbuszentrale unter Telefon (0 68 31) 1 26 00 60. Weitere Informationen sowie die neuen Fahrpläne erhalten Interessierte in den Kundenzentren. In Lebach, Am Bahnhof 8, Montag, Dienstag, Mittwoch: 8 bis 11.30 sowie 12.15 bis 16.15 Uhr; donnerstags von 9.45 bis 11.30 und 12.15 bis 18 Uhr; freitags von 6.30 bis 11.30 und 12.15 bis 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort