Wanderung Heilpflanzen-Wanderungen in der Gemeinde Nalbach

Nalbach · Gleich eine ganze Reihe an Kräuterwanderungen werden angeboten. Da ist für jeden Interessierten etwas dabei.

 Heilpflanzen wie die Ringelblume sind nicht nur in Kräutergärten zu finden. Es gibt sie auch am Wegesrand.

Heilpflanzen wie die Ringelblume sind nicht nur in Kräutergärten zu finden. Es gibt sie auch am Wegesrand.

Foto: spe

Gemeinsam mit der Nalbacher Heilpflanzenkundlerin und Meditationslehrerin Ulrike Schneider bietet die Gemeinde Nalbach auch in diesem Jahr Wanderungen, Spaziergänge und Workshops zum Thema „Heilpflanzen und Kräuter“ an. Den Auftakt zu den beliebten Touren bildet am Sonntag, 24. März,  ein Heilpflanzen-Spaziergang um den Peter-Friedrich-Weiher unter dem Titel „Was steht dann da am Wegesrand“? Im  Besonderen geht es dabei um Heilpflanzen, die entschlacken. Es besteht die Möglichkeit Pflanzen für ein Kräutersalz oder Gewürz zu sammeln. Der Spaziergang findet auch bei Regen statt. Dauer: rund zwei Stunden. Kosten: acht Euro pro Person. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Peter-Friedrich-Weiher.

Am Samstag, 6. April, und Samstag, 15. Juni, stehen Heilpflanzen-Spaziergänge am Litermont auf dem Programm. Dauer: 2,5 bis drei Stunden, Kosten: acht Euro. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Parkplatz am Litermont (Etzelbachstraße).

Am Samstag, 29. Juni, gibt es zudem einen Heilpflanzen-Spaziergang und Workshop zum Thema „Seelenkräuter am Wegesrand“. Bei einem kleinen Spaziergang am Conni Hill entdecken und besprechen die Teilnehmer Seelenkräuter die am Wegesrand stehen. Dauer:  2,5 bis drei Stunden. Kosten: 15 Euro pro Person. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Parkplatz Conni Hill in Körprich.

Am Freitag, 5. Juli, heißt das Thema „Fotografieren von Heilpflanzen in der Natur“. Für den Spaziergang ist keine hochwertige Kamera-Ausrüstung erforderlich. Eine Makroeinstellung an der Kamera oder eine Teleeinstellung sind jedoch von Vorteil. Dauer: rund zwei  Stunden, Kosten: acht Euro pro Person. Treffpunkt: 18.30 Uhr, Parkplatz am Sportplatz Piesbach.

Ebenfalls im zweiten Halbjahr stehen auf dem Programm: Spaziergänge unter dem Motto „Raus aus dem Alltag – Einfach mal Durchatmen im Wald“. Sie finden am 14. Juli und 11. August statt. Als Meditationslehrerin zeigt Ulrike Schneider bei dieser Gelegenheit Atemübungen, die entspannen, den Stress reduzieren, beruhigen, die besser Einschlafen lassen – Übungen die einfach sind und sich in den Alltag und die Berufswelt integrieren lassen. Treffpunkt ist auch hier um 10 Uhr am Parkplatz Conni Hill.

Den Abschluss bilden ein Spaziergang unter dem Motto „Was steht denn da am Wegesrand?“ um den Peter-Friedrich-Weiher am Sonntag, 25. August, (Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz am Peter-Friedrich-Weiher, Kosten: zehn Euro) und ein Herbstspaziergang am Sonntag, 29. September. Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz am Peter-Friedrich-Weiher.

Die Anmeldung erfolgt über das Tourismusbüro der Gemeinde Nalbach. Telefon (0  68  38) 9  00  21  11 oder E-Mail: tourismus@nalbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort