Theater Comeback im Zeichen der Kittelschürze

Piesbach · Die Volksbühne Piesbach spielt ihre neue Komödie für Erwachsene. Die Stücke handeln stets neu, doch mit den gleichen Charakteren.

 Das Ensemble der Volksbühne Piesbach in ihrem Element: Szene aus dem neuen Stück „Frühlingserwachen“.

Das Ensemble der Volksbühne Piesbach in ihrem Element: Szene aus dem neuen Stück „Frühlingserwachen“.

Foto: Carolin Merkel/Caroln Merkel

Eins wird beim Probenbesuch unter dem Dach der alten Schule Piesbach schnell gewiss: Ganz schön turbulent wird es bei der Volksbühne Piesbach in diesem Jahr bei der Komödie für Erwachsene. „Endlich wieder ein Stück von Regina Rösch“, freut sich Spielleiter Jörn Valentin. Er wird, wie in den Jahren zuvor, von Julia Mosbach unterstützt. Und beide, das hat lange Tradition, stehen bei den Aufführungen natürlich auch selbst auf der Bühne – als Ehepaar versteht sich.

Bei der kleinen Kostprobe geben sich Julia Mosbach alias Betty Lautenschläger und Eveline Mosbach alias Helga Pfeifer ein heiteres Stelldichein. Gemeinsam feiern sie mit den Hausschuhen der Ehemänner in der Hand, der frischen Wasserwelle auf dem Kopf und natürlich der „Kittelschürz“ ein Comeback.

„Wir sind schon so in den Rollen drin, dass es fast ein bisschen schwierig ist, dies hier im Probenraum zu lassen“, scherzt Mosbach. Dennoch wird es, das betont sie, keine Fortsetzung einer der bisher aufgeführten Komödien sein, sondern ein völlig neues Stück. „Eben nur, dass die liebgewonnenen Charaktere wieder da sind“, sagt sie. Und so stehen da auf der einen Seite, wie in unzähligen Haushalten in Piesbach, die beiden Ehepaare mit der klassischen Rollenverteilung. Wahrscheinlich gäbe dies allein gar keinen Stoff für einen abendfüllenden Dreiakter, wenn da nicht gleich nebenan zwei Freizeitrocker einziehen würden. Hier spielt an der Seite Lisa Peiler, die zugleich als Mann und auch als Frau eine überaus gute Figur macht, zum ersten Mal der 16 Jahre alte Nic Herberger mit.

„Es ist schon etwas ganz anderes, bei den Erwachsenen mitzuspielen, doch es macht mir sehr viel Spaß“, erklärt das ehemalige Mitglied der Jugendgruppe. „Wir sind froh, einen männlichen Neuzugang zu verzeichnen, denn neue Männer fürs Theaterspielen zu gewinnen, das ist nicht immer so einfach“, sagt Mosbach. Und auch für alle alten Hasen, erklärte sie, ist es mit ein bisschen Proben nicht getan. „Wir machen alles selbst, auch den Bühnenbau. Und die Proben nehmen tatsächlich sehr viel Zeit in Anspruch. Das, was am Ende so leicht aussieht und die Leute zum Lachen bringt, ist doch ganz schön viel Arbeit“, verrät sie. Acht Spieler stehen im Dezember gleich viermal auf der Bühne, wollen die Lachmuskeln der Zuschauer so richtig strapazieren. Das Stück, sagt Mosbach, darf auf keinen Fall verpasst werden: „Weil man sich sicherlich darin wiedererkennt und es wirklich sehr viel zu lachen gibt.“

In weiteren Rollen: Elmar Lauer, Katharina Quinten, Johanna Mosbach. Souffleuse: Pia Henz.

Die Volksbühne Piesbach unter Spielleitung von Julia Mosbach und Jörn Valentin spielt den Dreiakter „Frühlingserwachen oder Auf gute Nachbarschaft“ aus der Feder von Regina Rösch. Die Aufführungen sind in der Kirchberghalle Piesbach am Samstag 9. und 16. Dezember, jeweils um 19 Uhr, sowie am Sonntag, 10. und 17. Dezember, jeweils um 18 Uhr.
Der Kartenvorverkauf startet am 13. November, Karten zum Preis von neun Euro (Männer), 8,99 Euro (Frauen) und ermäßigt fünf Euro gibt es bei Schreibwaren Petra Becker, Piesbach oder im Internet unter: www.volksbuehne-piesbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort