Heimatmuseum Hemmersdorf „Dann gehen wir gerade noch in die Steinzeit“

Hemmersdorf · Das Heimatmuseum Hemmersdorf präsentiert Sehenswertes von der Vor- und Frühgeschichte über Antike und Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

Das Heimatmuseum in Hemmersdorf
Link zur Paywall

Das Heimatmuseum in Hemmersdorf

21 Bilder
Foto: Johannes A. Bodwing/Jihannes A. Bodwing

„Dann gehen wir noch gerade in die Steinzeit.“ Norbert Bettinger führt vorbei an alten Waffeleisen und einem großen Webstuhl in die Abteilung für Früh- und Vorgeschichte im Obergeschoss des Hemmersdorfer Heimatmuseums. „Das war hier der Anfang der Geschichte“, sagt der Vorsitzende des Museumsvereins über den Ursprung menschlicher Kultur. In Hüfthöhe stehen Vitrinen mit Werkzeugen aus Stein. In meterlangen Schaukästen hängen uralte Angelhaken, Pfeilspitzen und Steinklingen. Die ältesten Stücke seien um die 120 000 Jahre alt, ergänzt Museumsmitglied Johannes Monter.