Jubiläum Eine Großübung zum Geburtstag

Biringen · 90 Jahre Feuerwehr Biringen wurden jetzt gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei eine große Übung der Biringer Wehrleute.

 Der Einsatz von Atemschutzgeräten wurde bei der Feuerwehr Biringen geübt, da eine schwere Rauchentwicklung aufgetreten war.

Der Einsatz von Atemschutzgeräten wurde bei der Feuerwehr Biringen geübt, da eine schwere Rauchentwicklung aufgetreten war.

Foto: Christiane Schneider

Die Feuerwehr der Gemeinde Rehlingen-Siersburg hat ein Doppeljubiläum gefeiert: Der Löschbezirk Biringen feierte sein 90-jähriges Bestehen, die Jugendwehr des Ortes ihr 20-jähriges. .Als Beweis großer Leistungsbereitschaft und hoher Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr wertete Bürgermeister Martin Silvanus den 30. Gemeindefeuerwehrtag.

Im Mittelpunkt des Festprogrammes stand eine Großübung der Gemeindewehr, beteiligt war auch der Malteser Hilfsdienst. Im Übungseinsatz befanden sich rund 100 Wehrleute und elf Einsatzfahrzeuge. Geleitet wurde die etwa eineinhalbstündige Übung vom Löschbezirksführer der Feuerwehr Biringen Klaus Weidig, unter dem kritischen Blick des Gemeindewehrführers Heiko Augustin. Als Szenario wurde eine Explosion in einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude angenommen, in deren Folge ein Brand, Schäden am Haus und mehrere Verletzte, darunter auch Schwerverletzte, zu verzeichnen waren.

Nach der Jahreshauptübung nahm Bürgermeister Silvanus gemeinsam mit Gemeindewehrführer Augustin, dem Beigeordneten Joshua Pawlak und Ortsvorsteher Rolf Klein zahlreiche Beförderungen verdienter Wehrleute vor.

Am Abend fand dann in einer Halle des Hofgutes Eichen (Familie Hoffmann) der feierliche Kommers statt. Es sprachen insbesondere zu Ehren der Biringer Feuerwehr der Schirmherr des Jubiläumsfestes, Umweltminister Reinhold Jost, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Beigeordneter Joshua Pawlak.

Ein Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr, zelebriert von Pastor Matthias Junk, eröffnete den zweiten Festtag. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung am Biringer Ehrenmal. Zum Festumzug am Nachmittag brachte Bürgermeister Silvanus von einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung in der benachbarten lothringischen Gemeinde Waldwisse Maire Jean-Guy Magard und dessen Amtskollegen aus Launstroff, Maire Albert Harter, mit. Auch der Landesbrandinspektor Timo Meyer zeigte sich angetan von der Leistungsstärke der Gemeindewehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort