Gesangverein Rehlingen „Melodien der Welt“ begeisterten das Publikum

Rehlingen · Starker Applaus war der schönste Lohn für die Männerchöre bei ihrem gemeinsamen Auftritt in der Kultur- und Sporthalle.

 „Melodien der Welt“ war das Motto beim Chorkonzert des MGV Germania Rehlingen.

„Melodien der Welt“ war das Motto beim Chorkonzert des MGV Germania Rehlingen.

Foto: Jörg Klawitter

Unter dem Motto „Melodien der Welt“ bot der Männerchor Germania Rehlingen in Gemeinschaft mit dem MGV Liederkranz Hemmersdorf in der vollbesetzten Kultur- und Sporthalle einen bunten Melodienreigen. Erweitert wurde das Programm durch die Teilnahme des „Gemischten Chores Gaudium Vitae“ aus Rehlingen.

Der gemeinsame Auftritt der beiden Männerchöre unter der Leitung von Elena Kopp bereitete den Zuhörern offensichtlich sehr große Freude. Der erste Abschnitt widmete sich der eher romantischen Muse. Der leise Beginn mit dem „Liebeslied“ von Johannes Brahms bis zu „Yesterday“ von John Lennon zeugte von konzentrierter Probearbeit in der Vorbereitungszeit und einem feinfühligen Dirigat der Chorleiterin.

Weitergeführt wurde diese romantische Stimmung mit den Themen von Gaudium Vitae, unter Leitung von Bernhard Welsch. Dieser Abschnitt zeugte, wie auch der weitere Part, von engagierter Vorbereitung der fast 20 Personen umfassende Gruppe. Starker Applaus belohnte auch diese Auftritte.

Einen akustischen Besuch in der amerikanischen Folklore gestalteten die Männerchöre gekonnt und beendeten den ersten Teil des Programms. Den zweiten Teil leitete Gaudium Vitae ein mit Stücken aus zeitgenössischen Kompositionen. Ebenfalls moderne Stücke des Gemeinschaftschores beendeten diesen Abend mit großem Beifall der Zuhörer. Der Chor verabschiedete sich mit den beiden Zugaben, „Guten Morgen mein Liebes“ und „Bajazzo“.

Viele Gäste hoffen, dass dieser Auftritt der beiden Männerchöre, wie auch schon im vergangenen Jahr in Hemmersdorf, Anlass gibt, über eine Konzentration guter Stimmen im Gemeindeverband nachzudenken. Es wäre eine Möglichkeit, dem Ausdünnen der ehemals so geschätzten Männergesangvereine entgegenzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort