Leichtathletik Neue Erfolge im neuen Trikot?

Rehlingen · Sie war deutsche Jugend- meisterin und WM-Zehnte, doch zuletzt vom Pech verfolgt. Ab Januar startet Tina Donder für den LC Rehlingen.

 Tina Donder tritt ab Januar für den LC Rehlingen an. Das Trikot erhält sie am 16. Dezember.

Tina Donder tritt ab Januar für den LC Rehlingen an. Das Trikot erhält sie am 16. Dezember.

Foto: Jungmann/Verein

„Ich freue mich, bald im Rehlinger Trikot zu starten“, sagt Tina Donder, die ab Januar die Laufschuhe für den LC Rehlingen schnüren wird. Die 21-jährige Mittel- und Langstrecklerin, die bisher für den LAC Erfurt startete, lebt seit einem Jahr in Saarbrücken und hat an der Uni gerade ihr drittes Semester in Sportwissenschaften begonnen. „Den ersten Kontakt gab es durch einen Bundeskaderlehrgang am Olympiastützpunkt Saarbrücken – und schon damals hat mir dieser Stützpunkt mit all seinen Hallen, Krafträumen, dem Wald und den anspruchsvollen Laufstrecken sehr gut gefallen“, erzählt Donder. Als sie sich nach dem Abitur zwischen drei geeigneten Unis entscheiden musste, fiel die Wahl auf Saarbrücken. Nach den Erfahrungen des ersten Jahres fällt ihre Bilanz positiv aus: „Ich habe mich richtig gut eingelebt. Ich bin mit meinem neuen Umfeld und auch mit meiner Trainingsgruppe sehr zufrieden.“

Sportlich gesehen waren die letzten Jahre nicht einfach. Nachdem die deutsche Jugendmeisterin von 2014 bei der U20-WM über 3000 Meter Hindernis Zehnte geworden war, traten Rückenprobleme auf, deren Ursache erst 2016 richtig diagnostiziert und dann durch ein spezielles Training behoben wurde.

2017 begann es vielversprechend mit der Qualifikation für zwei Strecken (1500 und 3000 Meter) bei den deutschen Hallenmeisterschaften. Eine Mandelentzündung verhinderte aber die erfolgreiche Fortsetzung der Hallensaison. Bei den Langstreckenmeisterschaften am 1. April in Rehlingen lief Donder dann die 3000 Meter in 9:41,27 Minuten – nur 1,65 Sekunden über ihrem Hausrekord. „Das war leider auch mein letzter Wettkampf für dieses Jahr. Wegen einer Achillessehnenentzündung konnte ich die Saison nicht vernünftig zu Ende bringen.“

Derzeit läuft die Vorbereitung auf 2018 verletzungsfrei. „Die Trainingsergebnisse zeigen schon eine positive Tendenz, und ich freue mich sehr auf das kommende Jahr.“ Zunächst ist eine „ausgiebige Hallensaison“ geplant, mit dem Ziel der Quali zu den deutschen Hallenmeisterschaften. Das neue Trikot wird Donder bei der Weihnachtsfeier des LCR am 16. Dezember überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort