Nahverkehr SPD-Fraktion will Bürgerbus einrichten

Rehlingen-Siersburg · Die SPD-Gemeinderatsfraktion Rehlingen-Siersburg will einen Bürgerbus einrichten. „Gerade ältere Menschen haben oft das Problem, dass sie nicht direkt vom Wohnort ohne große Umwege zu Einkaufsmöglichkeiten oder Veranstaltungen kommen“, stellt die SPD fest.

Mit einem Bürgerbus könnten ehrenamtliche Fahrer zu festen, aber auch zu individuellen Zeiten direkt von der Haustür starten, auch beim Tragen von Taschen und beim Aus- und Einsteigen helfen. Es gibt bereits solche Modelle, die in der Praxis gut funktionieren, etwa in Kirkel.

„Durch die geschickte Kombination von Ehrenamt, Ortskenntnissen und die Kooperation mit der Gemeindeverwaltung, örtlicher Wirtschaft und den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis (KVS) könnte so ein individuelles Angebot für den ländlichen Raum und alle mobilitätseingeschränkten Menschen in Rehlingen-Siersburg entstehen“, meint Joshua Pawlak, Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion. Ein neuer Verein „Ehrenamtsbus Rehlingen-Siersburg“ könnte in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung das Projekt starten. „Eine sehr hohe ehrenamtliche Bereitschaft und Beteiligung haben wir schon beim CAP-Markt Lieferservice erlebt“, ergänzt Pawlak, auch der Bedarf sei da.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion will diesen Punkt in der nächsten Ausschusssitzung beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort