Europawoche mit großem Festwochenende Ein großes Fest für Europa

Saarlouis · Mit einem bunten Programm feiert der Landkreis die Staatengemeinschaft – und ein bisschen auch sich selbst.

 Die „Lordship of fire“ verzaubern den Schatzgarten am Landratsamt mit einer beeindruckenden Feuershow.

Die „Lordship of fire“ verzaubern den Schatzgarten am Landratsamt mit einer beeindruckenden Feuershow.

Foto: © Lordship of fire

Eine ganze Woche lang wird Europa saarlandweit gefeiert. Ausgerufen von der Landesregierung unter dem Motto „Die Großregion voran bringen“ lädt auch der Landkreis Saarlouis mit vielen Aktionen und einem Festwochenende zur Europawoche in unserer Region ein. Die Intension dahinter erklärt Landrat Patrik Lauer: „Der Landkreis Saarlouis liegt im Herzen Europas, und von den schnellen Wegen in unsere Nachbarländer profitieren wir wirtschaftlich und oft auch ganz persönlich. Kurz vor der Europawahl feiern wir deshalb unser Europa, in dem wir in Frieden mit unseren Nachbarn leben.“

Die Europawoche startet am Dienstag, 30. April, mit einer kostenlosen Stadtführung durch Saarlouis. Zusammen mit Gästeführer Helmut Grein geht es auf geschichtliche Spurensuche durch Saarlouis – von der einstigen Festungsstadt bis hin zur weltoffenen Europa- und Kreishauptstadt. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor dem Rathaus Saarlouis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die gleiche Führung wird auch nochmal am Freitag, 3. Mai, ab 18.30 Uhr angeboten.

Einen ganz besonderen Abschluss findet die Tour am Freitagabend vor dem Kreisständehaus des Landratsamtes. Eine farbenprächtige Illumination zum Thema Nachhaltigkeit und Europa taucht das 200 Jahre alte Gebäude in ein Schauspiel aus Licht und Farben. Die Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik, hatte das Projekt mit Schülern aus dem Kreis und engagierten Partnern auf die Beine gestellt. Start der Illumination ist um 20.30 Uhr. Die Lichtinstallation ist auch am Samstag- und am Sonntagabend zu sehen.

Am Wochenende vom 4. bis 5. Mai steht der Schatzgarten hinter dem Landratsamt ebenfalls ganz im Zeichen von Europa. Umrahmt von kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und den Nachbarländern finden auf der Bühne Shows von Vereinen und Gruppen aus dem Landkreis statt. Beim Europaquiz gibt es einen Tandem-Fallschirmsprung aus vier Kilometern Höhe zu gewinnen, und den ganzen Tag über werden Führungen durch den Bunker und durch das Landratsamt angeboten. Am Samstagabend sorgt die „Tuxedo Swing Big Band“ ab 19.30 Uhr für Stimmung, bis die „Lordship of Fire“ den Schatzgarten und die Besucher ab 22.30 Uhr mit einer atemberaubenden Feuershow verzaubern.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen, untermalt von Chören aus dem Landkreis Saarlouis. Gegen 15 Uhr steigt dann die Wahl der Apfelkuchenkönigin beziehungsweise des Apfelkuchenkönigs des Landkreises. Die Gewinnerbäcker aus den 13 Städten und Gemeinden stellen sich einer fachkundigen Jury. Ab 17 Uhr wird zum schönen Abschluss des Festwochenendes die Band „Langer Mütze“ im Schatzgarten zu sehen und zu hören sein.

Alle Informationen und den Programm-Flyer gibt’s im Internet.

 Stellen das Europafest auf die Beine: Landrat Patrik Lauer (3.v.r.) mit seinen Mitarbeitern (von links) Dieter Ruck, Sandra Hoen, Yannick Hoen, Natalie Sadik, Kolja Koglin und Gästeführer Helmut Grein.

Stellen das Europafest auf die Beine: Landrat Patrik Lauer (3.v.r.) mit seinen Mitarbeitern (von links) Dieter Ruck, Sandra Hoen, Yannick Hoen, Natalie Sadik, Kolja Koglin und Gästeführer Helmut Grein.

Foto: Landkreis Saarlouis/Lara Kühn
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort