Squash Saarlouiser Squasher starten Saison

Saarlouis · Erste zuerst auswärts, Clubduell Zweite gegen Dritte gleich zum Auftakt in Ensdorf.

Die Squasher des 1. SC Saarlouis bestreiten am Samstag, 23. September, das erste Saisonspiel in der Regionalliga Südwest. In Germersheim trifft der SCS auf die Gastgeber sowie den SC Idar-Oberstein. Nachdem die Saarlouiser nach einem Fast-Abstieg Meister in der Oberliga geworden sind, versuchen sie sich nun in einer der zweiten Ligen hinter der zweigeteilten Bundesliga. Der Klassenerhalt ist das Ziel. Heimspiele bestreitet die Erste erst in der Rückrunde, ab Januar.

Der in Luxemburg als Trainer tätige Neuseeländer Nathan Sneyd, nun auch Trainer der Saarländer, wird die Squasher aus Saarlouis verstärken und die neue Nummer eins sein. Er trat zuletzt international für Luxemburg an und war zuvor im Squash und daneben im Rugby neuseeländischer Nationalspieler. Mannschaftsführer ist der 19-jährige Marius Röttgerding, einer der besten Squasher seines Jahrgangs im Südwesten, der auf Ranglistenplatz drei gesetzt ist. Oliver Müller spielt auf Position zwei, fällt aber zunächst für die Vorrunde aus. Ergänzt wird das Team vom 17-jährigen Rudolf Fries, dem Jahrgangsbesten im Südwesten, sowie Marc Graner, Sportwart des Clubs und einer der Garanten des Aufstiegs.

In der Verbandsliga spielen in der kommenden Saison mit Saarlouis II und III erstmals seit langer Zeit wieder zwei Teams. Während die aus Routiniers bestehende zweite Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga anpeilt, gilt es für die neuformierte dritte Mannschaft, in der Verbandsliga zu bestehen. In diesem Team spielen talentierte Jugendliche sowie Hobbyspielerinnen und -spieler. Am ersten Spieltag, Samstag, 23. September, treffen im heimischen Squashcenter Relax in Ensdorf ab 14 Uhr die zweite auf die dritte Mannschaft, die beide an diesem Tag auch noch gegen Germersheim II antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort