Weihnachtsessen Festliche Impressionen in Sélestat

Saarlouis · Weihnachtliche Fahrt der KVHS führt die Teilnehmer am 15. Dezember ins Elsass.

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis veranstaltet am Samstag, 15. Dezember, eine weihnachtliche Fahrt ins Elsass. Zunächst geht es nach Ottrott, einem reizvollen Ort am Fuße des Mont Ste. Odile. Hier wird in einem der besten Restaurants des Elsass ein hervorragendes Dreigangmenü in stilvollem Ambiente serviert. Am Nachmittag wird das weihnachtlich geschmückte Sélestat, ein Städtchen mit reichen Kulturschätzen, das aber noch nicht touristisch überlaufen ist, besucht.

Sélestat gilt als die „Weihnachtsstadt“ im Elsass, hier wurde 1521 urkundlich erstmals die Schmückung einer Tanne als Weihnachtsbaum erwähnt. Eine sehr originelle Ausstellung über die Geschichte des Baumschmucks ist in der gotischen St. Georgeskirche zu sehen, wo die Bäume – wie zu Beginn üblich – noch kopfüber an der Decke hängen. Und natürlich bleibt ebenso Zeit zum Besuch des „Elsässischen Brothauses“, wo es wunderbares selbstgebackenes Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt, sowie für den Besuch des beschaulichen Weihnachtsmarktes.

Der Reisepreis beträgt 100 Euro inklusive 3-Gang-Menü mit Wasser und Kaffee, Reiseleitung und Busfahrt. Informationen und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel. (0 68 31) 444-413, Fax: (0 68 31) 444-422, per E-Mail an kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort