Feuerwehrausbildung Feuerwehr bildet Truppführer aus

Saarwellingen · Neue Führungskräfte aus drei Gemeindewehren wurden gemeinsam in Saarwellingen ausgebildet. Neun Tage lang haben elf Feuerwehrleute für den Truppführer-Lehrgang gelernt. Erstmals fand die Ausbildung gemeindeübergreifend statt: Vier Feuerwehrangehörige aus Dillingen und der Gemeinde Wallerfangen schlossen sich dem Lehrgang der Saarwellinger Wehr an.

In insgesamt 35 Stunden Theorie und Praxis wurden sie in den Bereichen Einsatzlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie fachbezogene und allgemeine Grundlagen geschult. Grundkenntnisse aus vorangegangenen Lehrgängen wurden hierbei noch einmal vertieft. Für eine Teilnahme an diesem Lehrgang ist eine Grundausbildung verpflichtend, die aus einem Grundausbildungslehrgang sowie der anschließenden Truppmann-Ausbildung besteht. Sie dauert mindestens zwei Jahre, in denen der Feuerwehreinsteiger das erlernte Grundwissen noch vertiefen kann sowie außerdem standortbezogene Kenntnisse erwerben kann.

Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Trupps. Das bedeutet, die Truppführer übernehmen nun bei Einsätzen die Verantwortung für ihren Trupp, der aus zwei Einsatzkräften besteht. Sie sind für deren Sicherheit sowie für die Durchführung ihres Einsatzauftrages verantwortlich. Die Ausbilder vermittelten daher auch wichtige Kenntnisse, um Gefahren erkennen und angepasst handeln zu können. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt auch zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken.

Der Saarwellinger Wehrführer Stefan Müller gratulierte den elf neuen Truppführern aus dem Kreis Saarlouis: Alexander Gottwick, Friethjof Schröter, Patrick Wax (Feuerwehr Dillingen), Andreas Dittgen, Marius Heckmann, Philip Jochum, Lisa Krans, Lukas Krämer, Kilian Schröder, Jens Trouvain (Feuerwehr Saarwellingen), Fabian Bettinger (Feuerwehr Wallerfangen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort