Fußball Fairplay ist wichtiger als ein Titel

Saarwellingen · Saarländischer Fußballerverband zeichnet Nachwuchskicker und Trainer des FSV Saarwellingen aus.

  Trainer Norbert Velten mit der Ehrenurkunde.

Trainer Norbert Velten mit der Ehrenurkunde.

Foto: Foto: Udo Marmitt

Die Meisterschaft verspielt, aber einen Satz neuer Trikots gewonnen. Die vergangene Fußballsaison dauerte für die D-Jugendkicker des FSV Saarwellingen zwar etwas länger, aber sie endete dieser Tage dennoch mit einem versöhnlichen Abschluss – auch wenn die Jungs von Trainer Norbert Velten mit dem undankbaren zweiten Tabellenplatz vorlieb nehmen mussten.

Dafür gab es nun aber einen Trost: Im Rahmen der Fairplay-Aktion des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) wurde die Mannschaft vor wenigen Tagen von Kreisjugendleiter Udo Marmitt mit einem Trikotsatz ausgezeichnet. Trainer Velten erhielt zudem die Ehrenamtsurkunde.

Was war passiert? In der vergangenen Saison spielten die Kicker des FSV als E-Jugendliche um die Meisterschaft. Tabellenführer war der TuS Beaumarais II, Saarwellingen folgte auf Platz zwei mit zwei Punkten Rückstand. Drei Spieltage vor Saisonende sollte es dann zum direkten Aufeinandertreffen der Titelanwärter kommen. Ein packendes Spiel endete schließlich mit einem 3:3-Unentschieden. Die Chance, in der Tabelle gleichzuziehen war vertan, die Enttäuschung den Saarwellinger Kickern nach dem Spiel deutlich anzumerken.

Doch etwas war seitens des TuS Beaumarais nicht ganz korrekt. Die Mannschaft hatte unwissentlich einen Spieler eingesetzt, der bereits in der ersten E-Jugend-Mannschaft gespielt hatte – und somit keine Spielberechtigung für die zweite hatte. Jetzt hätte der FSV Saarwellingen doch noch zum Sieger des Spiels gekürt werden können. Der Vereine hätte lediglich Protest gegen die Spielwertung einlegen müssen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte die Spruchkammer des Saarländischen Fußballverbandes entschieden, dass das Spiel für Saarwellingen zu werten ist.

Trainer Norbert Velten entschied sich jedoch für die sportlich faire Lösung. „Das Spiel endete 3:3 – und wenn man auf dem Platz den Sieg nicht einfahren kann, dann darf nicht am Grünen Tisch über die Meisterschaft entschieden werden“, urteilte der Trainer, verzichtete auf den Protest und ebnete dadurch der TuS Beaumarais II den Weg zur Meisterschaft. Wie sich zeigt: Eine ausgezeichnete Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort