Fußball Verband zeichnet Reisbachs Spieler Cortese für Fairness aus

Reisbach · Überraschender Besuch beim Sportfest des SC Reisbach: Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußball-Kreises Westsaar, Reimer Biehl, überbrachte dem Verein einen neuen Satz Trikots.

 Antonio Cortese vom SC Reisbach

Antonio Cortese vom SC Reisbach

Foto: Brücker

Es war die Belohnung für eine besonders faire Aktion des Spielers Antonio Cortese in einem Meisterschaftsspiel gegen Ende der Saison bei der SG Perl/Besch.

 Biehl klärte die anwesenden Zuschauer auf: „In der 63. Minute verletzte sich der Torwart von Perl/Besch bei einer Abwehraktion und blieb im Strafraum liegen. Da keine Regelwidrigkeit vorlag, lief das Spiel weiter. Der Ball kam zu Cortese, der die große Möglichkeit hatte, den Ball aus 16 Metern ins leere Tor zu schießen. Er sah jedoch den verletzten Torwart – und schoss ins Seitenaus.“ Beim Stand von 3:1 für Reisbach, hätte ein weiteres Tor wohl für die Entscheidung gesorgt. „Somit blieb es aber spannend bis zum Schluss. Am Ende hieß es 3:2 für Reisbach“, sagte Biehl und merkte noch an, dass bei dem Spiel der Tabellendritte gegen den Tabellenvierten spielten – und beide Mannschaften noch Chancen auf den Titel hatten.

 Die zuständige Kommission des Verbandes zeichnete die Aktion als Fair-Play-Geste des Monats – und später sogar des Jahres – aus. Alfred Philippi, Fußballleiter des SCR, setzte noch eins drauf. „Diese faire Geste passt insgesamt zu unseren Mannschaften. Nicht zuletzt sind beide Teams Erste in der Fairplay-Wertung ihrer Ligen geworden. Die Zweite ist sogar Meister in der Kreisliga A Prims geworden. Erfolg und Fair Play schließen sich also nicht aus.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort