Lesung Der „Kohlenhund“ kehrt zurück

Schwalbach · Andreas H. Drescher liest in Schwalbach aus seinem Buch.

 Andreas Drescher

Andreas Drescher

Foto: Werner Richner

Der Autor Andreas H. Drescher liest im Rathaus Schwalbach aus seinem ersten Roman „Kohlenhund“, dessen Handlung zu großen Teilen in seinem Heimatort Schwalbach spielt. Im Sommer 2018 erschienen, hat das Buch regional wie überregional bereits für positive Reaktionen gesorgt: „Hochinteressanter Schriftsteller“ nennt Jan Drees vom Deutschlandfunk den Autor, Christoph Vormweg (WDR) ist begeistert von Dreschers, „atmosphärisch dichter Prosa“.

Nachdem Drescher in seinem Band „Die Rückkehr meines linken Armes“ Erzählungen präsentiert hat, die auf Gesprächen mit Bewohnern seiner saarländischen Heimatregion basierten, präsentiert er nun ein noch persönlicheres Buch, das auf der Lebensgeschichte seines Großvaters beruht, den er im Buch Albert Grün nennt.

Albert, 1910 „als Deutscher geboren“, wird als Sohn eines Elsässers durch den Versailler Vertrag Franzose, tritt während des Abstimmungskampfes um die Rückgliederung der Saar ans Deutsche Reich in die SA ein, verliert 1935, nach dem Wiederanschluss, dennoch seinen Arbeitsplatz und versucht vergeblich, sich in Metz als Nähmaschinen-Vertreter durchzuschlagen. Nach der Rückkehr in sein Heimatdorf erwarten ihn zwei Jahre Arbeitslosigkeit: „Noch die Straßen zu deutsch, als dass ich sie hätte kehren dürfen!“ So beantragt er die deutsche Staatsbürgerschaft, erhält sie 1938 und zieht 1940 für „Preußens“ in den Krieg: Russland, Italien, Gefangenschaft, Heimkehr 1947. Dort sucht ihn die Sûreté als Deserteur, weil er 1933, während seiner französischen Wehrdienstzeit, auf die Trikolore geschworen hat. Zu seinem Glück hat seine Frau alle belastenden Papiere im Hühnerstall vergraben. Dennoch wagt er sich sein ganzes Leben lang nicht mehr nach Frankreich, immer in der Angst, „doch noch mal an die Wand gestellt zu werden“. Enkel Michael pendelt nun hin und her zwischen Stadt und Dorf, Mitleid für und Erschrecken vor seinem Großvater. Immer stärker ist er den Bildern ausgesetzt, die Alberts Geschichten, Träume und dessen näher rückender Tod in ihm aufrufen. Der Roman „Kohlenhund“ ist in der Edition Abel erschienen.

Die Lesung in Schwalbach findet am Freitag, 15. März, um 19 Uhr, im Ratssaal des Rathauses Schwalbach. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort