Star-Training Exklusiver Morgen mit den Trainerstars

Schwalbach · Die bundesweite Aktion „AOK-Star-Training“ machte am Mittwoch in Hülzweiler Station. Handball mit Frauen-Bundestrainer Michael Biegler stand an diesem Morgen für dreißig Viertklässler auf dem Stundenplan.

 Die Grundschule Hülzweiler hatte Landestrainer Dirk Mathis, Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Weltmeister Christian Blacky Schwarzer zum Gast.

Die Grundschule Hülzweiler hatte Landestrainer Dirk Mathis, Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Weltmeister Christian Blacky Schwarzer zum Gast.

Foto: Roland Schmidt

Gestern Abend tanzten hier noch Braut und Bräutigam den Eröffnungswalzer. Von der rauschenden Hochzeitsfeier zeugen nur noch die roten Luftballon-Herzen an der Decke. Am Mittwochmorgen hat die Kulturhalle Hülzweiler wieder auf Sport-Modus umgeschaltet. Jetzt
tänzeln dreißig kleine Mädels und Jungs über das glatte Parkett, prellen sich
gelb-schwarze Handbälle durch die Beine oder dribbeln begeistert um
bunte Hindernisse herum.

Die willkommene Ablenkung vom Unterricht kommt bei den Neun- und Zehnjährigen super an. Und mit Frauen-Bundestrainer Michael Biegler haben die Viertklässler der Laurentiusschule das große Los gezogen. Star-Training heißt die bundesweite Aktion der AOK und des Deutschen Handballbundes (DHB), die hier Station macht. Über 1200 Schulen hatten sich für die Teilnahme an der dritten Auflage beworben.

Nur 22 Städte und Orte wurden ausgewählt, darunter Hamburg, Berlin, Dortmund – und eben Hülzweiler. Nationalspieler Paul Drux und die Weltklasse-Torfrau Clara Woltering sind die Paten und stellen ihren Sport mit weiteren Handball-Stars bis Dezember an den Gewinner-Schulen vor.

Das exklusive Sondertraining für die Laurentiusschule leiten heute Landestrainer Dirk Mathis und Michael Biegler. EM-Qualifikation, Kaderlehrgänge und etliche Werbe-Auftritte für die im Dezember stattfindenden Weltmeisterschaften im eigenen Land lassen seinen Terminkalender überquellen.

Für die Kids findet der Bundestrainer trotzdem Zeit. „Die Aktion ist wichtig und es ist egal, ob die Kinder später Handball oder einen anderen Sport wählen. Wichtig ist, sie in Bewegung zu bringen“, sagt Biegler. Schon Grundschüler für das sportliche Miteinander in Vereinen begeistern – das ist sein erklärtes Ziel. „Wir haben das vor der WM strategisch so verteilt, dass ich fast überall im Land auftauche. Am Abend besuche ich in Dortmund eine Pressekonferenz zum Thema, aber ich bin entspannt. Das Training mit den Kindern macht echt Spaß“, betont der 56 Jahre alte Trainerfuchs.

Eine Autogrammstunde und eine Handball-Party mit Mitmach-Aktionen ergänzen das Programm. „Unsere Kinder freuen sich seit Wochen darauf. Für sie ist es ein Erlebnis. Wir hatten echt Glück“, schwärmt Schulleiterin Rita Feld.

Weltmeister Christian Blacky Schwarzer steht daneben und passt umherschwirrende Bälle zurück. Vom Zuschauen begeistert bringt der Jugend-Koordinator des Handball-Verbandes Saar (HVS) die Aktion treffend auf den Punkt. „Handball steht ja nicht unbedingt auf jedem Stundenplan. Hier können die Kleinsten hautnah erleben, was für ein toller Sport das ist – einfach genial.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort