Fußball Hülzweiler: Super-Lauf nach Fehlstart

Hülzweiler · Hülzweiler im Höhenflug! Mit acht Siegen in Folge ist der SV Hülzweiler die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Landesliga West. Durch die Erfolgsserie ist das Team bis auf Tabellenplatz zwei geklettert – und erwartet nun an diesem Sonntag (14.30 Uhr) die SG Körprich-Bilsdorf (4.) zum Verfolgerduell. Dabei hatte die Runde für den SVH alles andere als gut begonnen: Nach drei Spieltagen war Hülzweiler ohne Punkt Letzter. Doch seitdem gab es nur noch eine Niederlage.

„Wir haben uns mächtig in die Saison hineingekämpft“, sagt Spielertrainer Christian Schönberger strahlend. „Kampf und Laufbereitschaft stimmen jetzt.“ Darin sieht der 35-Jährige auch einen Hauptgrund für den guten Lauf. Aber es gibt noch weitere: „Die Trainingsbeteiligung ist außergewöhnlich hoch, und es zahlt sich aus, dass wir einen großen Kader haben.“

Das Team wurde vor der Runde mit zwei Spielern, die schon in höheren Klassen aktiv waren, verstärkt: Oliver Emmrich kam vom VfB Dillingen, Marc Schumacher von der SSV Pachten. „Sie helfen uns mit ihrer Erfahrung weiter“, weiß Schönberger. Doch für Konkurrenzkampf im Kader sorgen auch Akteure aus der eigenen A-Jugend wie Defensiv-Allrounder Manuel Jost oder Außenbahnspieler Justin Kiefer. „Sie kann ich jederzeit reinwerfen“, sagt Schönberger. Und das tat er auch schon: Kiefer bringt es auf sieben Saison-Einsätze, Jost auf acht.

Aber kann Hülzweiler seinen Höhenflug weiter fortsetzen – und vielleicht am Ende sogar in die Verbandsliga aufsteigen? Schönberger hält das nicht für unmöglich. „Wenn jeder Spieler weiter die Einstellung zeigt wie in den letzten Wochen, sind wir nur ganz schwer zu schlagen“, erklärt der 35-Jährige.

Mit einem Sieg gegen Körprich könnte Hülzweiler übrigens erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen – wenn Spitzenreiter SV Losheim (der noch eine Partie weniger absolviert hat) zu Hause gegen Hüttersdorf verliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort