Fußball JSG Moseltal gleich doppelt im Pech

SAARLOUIS · Bei der Hallen-Kreismeisterschaft im Jugendfußball verpasst die JSG zweimal einen Titel. Tünsdorfs E-Jugend darf jubeln.

  Gestoppter Siegeszug: Lange Zeit sahen Jordan Katzmarzyk (links) und seine JSG Moseltal wie der Sieger bei der B-Jugend aus. Auch Lenny Schommer und die JSG Bisttal konnten sie – wie auf dem Foto – nur kurz aufhalten. Im entscheidenden Spiel gegen Saarlouis/Dillingen gab es dann aber ein unglückliches 0:1.

Gestoppter Siegeszug: Lange Zeit sahen Jordan Katzmarzyk (links) und seine JSG Moseltal wie der Sieger bei der B-Jugend aus. Auch Lenny Schommer und die JSG Bisttal konnten sie – wie auf dem Foto – nur kurz aufhalten. Im entscheidenden Spiel gegen Saarlouis/Dillingen gab es dann aber ein unglückliches 0:1.

Foto: Oliver Altmaier

Kurz vor 16 Uhr ertönt letztmals die laute Sirene in der Schwalbacher Jahnsporthalle. Es ist der Moment, in dem die Auswechselspieler der Jugend-Fußball-Gemeinschaft (JFG) Saarlouis/Dillingen das Spielfeld stürmen und ihren Mitspielern jubelnd in die Arme fallen. Zusammen feiern sie im Kreis tanzend und johlend ihren Erfolg im D-Jugendturnier bei den Hallen-Meisterschaften des Westsaar-Kreises (Saarlouis und Merzig-Wadern): „JFG, JFG“, schallt es lautstark durch die Halle. Der eigene Anhang auf der vollbesetzten Tribüne skandiert: „Wir wollen die Trainer sehen…“ Und Michael Reinert und Rafael Winkler lassen sich nicht lange bitten, grüßen gut gelaunt mit La Ola zurück ins Publikum und sind stolz auf ihr Team, das sich mit drei Siegen und einem 1:1 gegen die JSG Schwalbach den Titel gesichert hat: „Die Mannschaft war richtig heiß auf das Turnier und hat sich mit ihrer starken Leistung den Sieg verdient“, lobt Reinert.

Selbst im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Bisttal, als nur noch eine Fünf-Tore-Niederlage den Erfolg verhindert hätte, drängte Saarlouis/Dillingen bis zuletzt auf den nicht mehr nötigen Sieg – und wurde 36 Sekunden vor Schluss noch belohnt: Jason Krier setzte zum Sololauf an und konnte nur unfair gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:0-Sieg ins rechte obere Eck. „Wir hatten uns viel vorgenommen und sind alle froh, dass wir es geschafft haben“, jubelte Krier. Im dritten Gruppenspiel gelang seinem Team mit einem 3:0 über die JSG Moseltal der Durchbruch zum Titel. Der Nachwuchs von der Mosel war mit zwei Siegen blendend gestartet, bekam dann aber seine Grenzen aufgezeigt, wie JSG-Akteur Noah Rörsch fair einräumte: „Nach unseren beiden Siegen zu Beginn haben wir uns insgeheim mehr erhofft. Man muss aber auch einfach sagen, dass der Gegner wirklich sehr gut war und verdient gewonnen hat“, sah der Zwölfjährige einen würdigen Kreismeister. Und auch dem eigenen Auftritt gewann Noah trotz einer weiteren Niederlage im letzten Spiel Positives ab: „Letztes Mal waren wir Vierter, jetzt immerhin Dritter. Wir haben gut gespielt und können insgesamt zufrieden sein.“

Neben der D-Jugend krönten sich in Schwalbach auch die C- und B-Jugend der JFG Saarlouis/Dillingen zum Kreismeister und spielen damit nun am Samstag und Sonntag im Püttlinger Trimm-Treff um die Saarlandmeisterschaft. Die von Jörg Schampel und Michael Mertz trainierte B-Jugend startete am Sonntagmorgen mit Unentschieden gegen die JSG Bisttal und die SSV Pachten zunächst verhalten.

Dann ging kurze Zeit gar nichts mehr, denn die Verantwortlichen in der Jahnsporthalle wurden von einem Stromausfall überrascht und mussten somit improvisieren. Der Spuk dauerte etwa eine Dreiviertelstunde, ehe das zwischenzeitlich unter erschwerten Lichtverhältnissen fortgesetzte Turnier normal weiterlaufen konnte. Für die JFG lief es im Anschluss rund: Mit einem 6:1-Erfolg über die JSG Saarlouis sicherte sie sich ein echtes Endspiel gegen Moseltal. Und erneut hatten die Moselaner Pech. Dem Team um den besten Turnierschützen Simon Schreibeisen (vier Tore) hätte nach zwei Siegen und einem Remis ein weiteres Unentschieden zum Turniersieg gereicht – doch Ciya Onal hatte was dagegen und traf kurz vor Schluss zum 1:0-Erfolg und damit zum zweiten JFG-Kreistitel.

Gleich zum Auftakt der Meisterschaften hatte sich am Samstag auch die C-Jugend aus Saarlouis und Dillingen die Kreis-Krone gesichert – und das überaus souverän mit vier Siegen und 10:0 Toren. Danach durften mit dem VfB Tünsdorf im E- und der JSG Schwalbach im A-Jugendbereich auch mal andere jubeln.

Kreisjugendleiter Udo Marmitt sah „eine tolle Veranstaltung, die von der Schiedsrichtergruppe Saarlouis hervorragend organisiert wurde und viel Zuspruch erhalten hat. Ich schätze, dass an beiden Tagen bis zu 700 Zuschauer in der Halle waren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort