Fibromyalgie Selbsthilfegruppe richtet mit Preis ein Seminar aus

Schwalbach · Die Fibromyalgie-Selbsthilfe-Gruppe Schwalbach im Saarland ist mit dem Förderpreis des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld von 4000 Euro fördert der Fonds ein Seminar, zu dem die Leiter und Leiterinnen von rund 30 Fibromyalgie-Selbsthilfe-Gruppen aus ganz Deutschland nach Nohfelden-Bosen kommen werden.

Ziel des Seminars ist es, Ehrenamtler in der Selbsthilfe vor Überforderung zu schützen, erläuterte die Sprecherin der Selbsthilfe-Gruppe Kornelia Schmidt bei der Preisverleihung in Frankfurt. Ihnen sei oft gar nicht bewusst, welchem Druck sie sich selbst oft aussetzten. Gerade die Beratung von Betroffenen, die unter dem schwer diagnostizierbaren, schmerzhaften Krankheitsbild leiden, sei oft sehr belastend.

Für den Fonds der Arzneimittelfirmen gab dies den Ausschlag für die Förderung, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit seinem Förderpreis leistet der Fonds der Arzneimittelfirmen seit 1999 Anschubfinanzierung sowie Hilfe zur Selbsthilfe. Hinter dem Fonds stehen mittelständische, meist familiengeführte Unternehmen der pharmazeutischen Industrie aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die sich über die Medikamentenforschung hinaus für die Gesundheit und die Prävention von Krankheiten einsetzen. Die Schwalbacher Fibromyalgie Selbsthilfegruppe wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort