Handball Jelicic soll den Hasen Beine machen

Sprengen · Handball: Saarlandliga-Schlusslicht Elm-Sprengen geht mit neuem Trainer ins Jahr. HSV spielt am Dienstag.

   Miodrag Jelicic löste Marco Recktenwald als Rabbits-Trainer ab.

 Miodrag Jelicic löste Marco Recktenwald als Rabbits-Trainer ab.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Am Wochenende fliegen in der Handball-Saarlandliga wieder die Bälle – und für die Fans des TuS Elm-Sprengen beginnt das neue Jahr mit einer Überraschung. Wenn die „Rabbits“ am Sonntag beim HC Schmelz ab 18 Uhr um die Punkte kämpfen, werden sie dies unter neuer Führung tun. In der Weihnachtspause hat sich der TuS von Trainer Marco Recktenwald getrennt und Miodrag Jelicic als Nachfolger installiert.

Nach einer desolaten Vorrunde zog der Vorstand des Liga-Schlusslichts (2:26 Punkte) die Reißleine und eröffnete dem alten Übungsleiter, dass man nach der Saison nicht mehr mit ihm plane. Recktenwald sah keine gemeinsame Basis mehr und entschied sich für den gesünderen Schnitt: sofortiger Rücktritt. Er wolle dem Neuaufbau nicht im Wege stehen. „Die Sache ist für mich erledigt“, erklärte der Ex-Bundesliga-Spieler knapp.

 Der 45 Jahre alte Jelicic war im November beim Frauen-Oberligisten HSV Püttlingen entlassen worden und frei. „Er ist der optimale Mann in unserer Lage“, sagt Dennis Jager. „Marco hat zwar ein hohes Fachwissen und viel im Bereich Gruppentaktik trainiert. Das kam bei den Spielern aber nicht mehr an. Miodrag setzt auf Athletik und Ausdauer. Er will das Spiel schneller gestalten – dafür braucht es Ausdauer“, weiß der TuS-Abteilungsleiter.

Einen Vorgeschmack, wie man Kondition bolzt, gab der Kroate, früher Erstliga-Spieler in Polen, am Dienstag. Der neue Trainer machte den Hasen im Auftakttraining Beine. Nach einer halben Stunde waren die ersten Spieler platt. „Ich habe langsam begonnen. Wir haben viel mit dem Ball trainiert und werden die Dosis erhöhen“, sagt Jelicic und schmunzelt. Er fühle aber, dass er die Jungs wieder auf Kurs bringen könne. Nach dem Auftaktsieg bei der HG Saarlouis II hagelte es nur noch Niederlagen. „Das Potenzial ist da. Ich will erreichen, dass alle wieder Lust am Training und Handball haben. Glaube, Wille, Disziplin, Teamgeist – diese Werte sind mir wichtig“, sagt Jelicic. Jetzt seien die Spieler in der Pflicht, sagt Jager: „Statt wie bisher 50 Prozent müssen die künftig 150 Prozent Einsatz zeigen.“

Saarlandliga-Spitzenreiter HSV Merzig-Hilbringen empfängt am Dienstag, 19.30 Uhr, den Liganeunten SV 64 Zweibrücken II. Der TuS Brotdorf hat spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort