Pferdesport Studenten starten beim Reitturnier in Überherrn auf zugelosten Pferden

Überherrn · Bei dem Turnier des Akademischen Reitclubs an der Universität des Saarlandes gibt es Dressur- und Springreiten zu sehen. Eingeladen sind neun weitere Mannschaften.

Die Studentenreitgruppe des Akademischen Reitclubs an der Universität des Saarlandes veranstaltet am 9. und 10. März ein Reitturnier auf dem Linslerhof in Überherrn.

Bei diesem Hochschulvergleichsturnier handelt es sich um eine ganz besondere Veranstaltung, die sich nicht mit einem normalen Reitturnier vergleichen lässt. Die gastgebende Reitgruppe lädt neun Mannschaften anderer Städte ein, die sowohl in der Dressur als auch im Springen gegeneinander antreten. Das Besondere: Kein Starter reitet sein eigenes Pferd, sondern jedem Reiter wird ein vom Gastgeber organisiertes Pferd zugelost. Nach einem K.O.-System qualifiziert sich jeweils der beste von drei Reitern auf einem gelosten Pferd für die nächste Runde und darf eine Klasse höher antreten. Beginnend in der Klasse A, wird zum krönenden Abschluss im Finale eine Dressur- beziehungsweise Springprüfung der Klasse M bestritten.

Beim Universitätssport stehen der Teamgedanke und der Spaß ganz weit oben. So folgt zur tatkräftigen Unterstützung vor und nach jedem Ritt ein motivierender Schlachtruf aus der Fankurve der mitgereisten Schlachtenbummler.

Wer sich selbst von der besonderen Atmosphäre anstecken lassen möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Samstag von etwa 10 bis 15 Uhr großen Dressursport und am Sonntag zur gleichen Zeit sportliche Springparcours anzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort