Bürgerbeteiligung MAJA hat schon jetzt 3000 Fans gewonnen

Wadgassen · Neue App des CDU-Ortsverbands in Wadgassen wird gut und konstruktiv angenommen.

In knapp acht Wochen haben über 3000 Bürger die App „MAJA“ des CDU-Ortsverbands Wadgassen aufgerufen, teilen MAJA-Erfinder Björn Jakobs und Kurt Werner Malter, Vorsitzender und Stellvertreter dieses Ortsverbands, mit. Über MAJA soll jeder Bürger Vorschläge oder Kritik direkt an die zuständige CDU-Gliederung durchstellen können (wir berichteten). Jakobs: „Viele nutzen sie bereits zum Senden von Anfragen oder Verbesserungsvorschlägen in der Gemeinde. Unsere MAJA App geht in die nächste Runde.“ Denn inzwischen ist MAJA in alle sechs Ortsverbände der Partei in Wadgassen vernetzt.

Jakobs: „Die übermittelten Ideen waren durchweg positiv formuliert, keine Polemik, sondern ohne Ausnahme Artikulation der Missstände, stets mit Gegenvorschlägen. Das finde ich sehr konstruktiv.“ Genannt worden sei etwa das Ärgernis mit dem täglichen Stau in der Saarstraße und einer möglichen Rechtsabbiegespur in Höhe des Kreisels, der allmähliche Zerfall des Hauses gegenüber dem Wadgasser Abteihof, die verkehrstechnischen Missstände in Höhe der Tankstelle (Fahrbahnmarkierungen, Poller, verstärkte Verkehrsüberwachung), die Entwicklung des ehemaligen Hubertushofs sowie zahlreiche defekte Straßenlaternen und verstopfte Kanäle.

Die CDU-Fraktion vor Ort werde die Vorschläge der Gemeindeverwaltung mit Lösungsansätzen in der kommenden Ortsratssitzung nahelegen, verspricht Jakobs. Zahlreiche weitere Ortsverbände hätten Interesse an der App bekundet, sagt er, „zumal auch die Bürgermeisterwahlen damit bestritten werden können“.

Maja 2.0 ist im Google Play Store kostenlos zum Download erhältlich, für Apple Geräte steht ein Download link auf der Facebook Seite des CDU Ortsverbandes auf Facebook zur Verfügung. cduovwadgassen.zur-app.de/ oder play.google.com/store/apps/details?id=com.ac.C3YPUXA1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort