Hallenfußball Harte Konkurrenz auf dem Weg zum erhofften Hattrick

HOSTENBACH · Heute beginnt das Hallenfußball-Turnier des SSC Schaffhausen. Der Veranstalter blickt auf ein unfassbares Jahr zurück.

 Christopher Daub    Foto: walter/Verein

Christopher Daub  Foto: walter/Verein

Foto: Walter/Verein

Für den SSC Schaffhausen neigt sich ein überaus erfolgreiches Jahr dem Ende entgegen: Nach dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga (der SSC schaffte als Bezirksliga-Vizemeister im Aufstiegsspiel gegen den VfB Tünsdorf den Sprung nach oben) überwintert Schaffhausen dort fast schon sensationell auf Platz eins und darf vom direkten Durchmarsch träumen – auch wenn Spielertrainer Christopher Daub davon nichts wissen will: „Wir wussten vorher gar nicht, wohin die Reise für uns gehen kann. Unser erstes Ziel war der Ligaverbleib – ich denke, den haben wir sicher“, wiegelt er augenzwinkernd ab.

Insgeheim hätte Daub aber sicher nichts dagegen, wenn es für den SSC ähnlich erfolgreich weiterläuft. Umso mehr noch, weil es seine vierte und letzte Saison als Spielertrainer des SSC Schaffhausen sein wird. Daub wird dem Verein berufsbedingt künftig nur noch als Spieler zur Verfügung stehen.

In Sachen Trainer-Nachfolge sei man in guten Gesprächen, konkret sei aber noch nichts, sagte der SSC-Vorsitzende Stephan Blaß. Unter Daub gab Schaffhausen zuletzt auch beim eigenen Hallenturnier, das am heutigen Freitag mit der Vorrunde beginnt, und bei dem am Final-Sonntag 36 Wertungspunkte für die Masters-Qualifikation verteilt werden, stets eine glänzende Figur ab: Gleich zwei Mal in Folge heimste der SSC beim Budenzauber in der Hostenbacher „Glück-Auf-Halle“ den Turniersieg ein. Vor zwei Jahren gewann der SSC im Finale gegen die SF Hostenbach, 2017 wurde mit dem SV Friedrichweiler ein weiterer Landesliga-Rivale im Endspiel besiegt.

Diesmal dürfte es allerdings schwer werden, den Titel zu verteidigen, denn dem Hattrick in der Halle stehen zwei ambitionierte Saarlandligisten im Weg: Zum einen Aufsteiger FC Rastpfuhl, dem im Vorjahr in der Halle auch die Qualifikation fürs Masters-Finale gelang und der am vergangenen Wochenende beim Turnier des SV Hasborn gewann. Und zum anderen der SC Brebach, der auf dem besten Weg zum Mastersfinale dieser Saison scheint und die aktuelle Qualifikationstabelle mit 67 Punkten anführt.

„Die Konkurrenz ist diesmal sehr stark. Dennoch sind wir sehr interessiert daran, so lange wie möglich im Rennen um den Sieg dabei zu bleiben. Ich persönlich freue mich immer sehr auf das Turnier. Vielen in der Mannschaft geht es genauso“, sagt Daub. Und vielleicht gibt es am Ende ja doch wiede etwas zu feiern. Es wäre das i-Tüpfelchen und der passende Abschluss eines überaus erfolgreichen Jahres des SSC Schaffhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort