Vernissage Aus dem Moment entstehen Bilder

Gisingen · Anke Biers Ausstellung „Im Zauber des Augenblicks“ ist noch bis 12. August im Haus Saargau in Gisingen zu sehen.

 Gut besucht war die Vernissage der Ausstellung „Im Zauber des Augenblicks“.

Gut besucht war die Vernissage der Ausstellung „Im Zauber des Augenblicks“.

Foto: Jeanette Dillinger

Strahlender Sonnenschein hat Anke Bier bei der Eröffnung ihrer Ausstellung „Im Zauber des Augenblicks“ begleitet. Und nicht nur das: Ebenfalls dabei im Haus Saargau in Gisingen war bei der Vernissage der Hard Chor Lisdorf unter der Leitung der Pianistin Natalya Chepelyuk.

Lustig und beschwingt, fantasievoll und bunt begrüßen die Werke von Anke Bier, farbenfrohe Aquarellbilder und Pappmaché-Figuren, die Gäste im Haus Saargau noch bis zum 12. August. Am letzten Tag der Ausstellung wird die Künstlerin nochmals vor Ort sein und zu einem Gespräch zur Verfügung stehen. Mit ihren Arbeiten will sie den Betrachter zum Entdecken, Träumen und Verweilen einladen. Figuren aus Pappmaché haben Einzug ins alte Gemäuer des Lothringer Bauernhauses gehalten. Schon als Kind hat Anke Bier, die als Erzieherin arbeitet und Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen hat, viel und gern gemalt und gebastelt, fasziniert von dem Moment, wenn die Farben vom Pinsel auf das Papier fließen. Und so bezieht sich der Titel der Ausstellung auch auf den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten: wenn Anke Bier beim Malen in den Moment eintaucht und ganz den Zauber des Augenblicks erlebt. Ihre Aquarellbilder entstehen oft spontan, intuitiv legen sich Farben übereinander und formen sich zu einem Bild. Die Pappmaché-Figuren nehmen die Figuren nahezu aus den Bildern heraus. Illustrationen der Künstlerin schmücken bereits ein Mundartbuch von Karin Peter, ein Liederbuch und zahlreiche Plakate. 2005 wurde Anke Bier mit dem Kulturpreis für künstlerisch tätige Menschen im Landkreis Saarlouis ausgezeichnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Öffnungszeiten des Hauses Saargau: montags bis mittwochs, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags sowie freitags von 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort