Haushalt Wallerfangen schiebt sieben Millionen Euro Ausgaben auf

Wallerfangen · Der Wallerfanger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung nicht genutzte Haushaltsreste in Höhe von 7,2 Millionen Euro nach 2019 übertragen.

Haushaltsausgabereste sind Ausgaben, die schon genehmigt, aber in dem Jahr nicht wie geplant umgesetzt werden konnten. Damit das Geld für die geplanten Investitionen weitergenutzt werden kann, muss es in das nächste Jahr übertragen werden.

Solche Ermächtigungsübertragungen für Investitionen werden vorgenommen, da sie durch entsprechende Einzahlungen (Forderungen aus Zuschüssen, Kreditgenehmigungen aus Vorjahren) bereits finanziert sind. Wie die Wallerfanger Verwaltung auf Anfrage mitteilte, wären alle nicht durchgeführten Posten erneut im Folgejahr in den Haushalt aufzunehmen und müssten wieder das ganze Genehmigungsverfahren durchlaufen, falls man sie nicht übertrage.

Durch den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates wurden nun für 7,235900 Millionen Euro Auszahlungsermächtigungen in das Jahr 2019 übertragen. Dabei entfällt der Löwenanteil auf den Neubau des Kindergartens Wallerfangen in Höhe von rund vier Millionen Euro, auf Maßnahmen der Städtebauförderung entfallen rund 900 000 Euro, ebenso viel sind für den Neubau der Brücke in Ihn vorgesehen, der Umbau des Kindergartens Gisingen schlägt mit 500 000 Euro zu Buche und die Neugestaltung der Bushaltestellen im Gemeindebezirk kosten 400 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort