Familien Gemeinderat will Kita-Gerechtigkeit

Wallerfangen · Unter anderem soll die Staffelung der Beiträge auch einrichtungsübergreifend gelten.

Mehr Gerechtigkeit für Familien, die mehrere Kinder in Kindertagesstätten der Gemeinde betreuen lassen, will der Gemeinderat Wallerfangen. In seiner jüngsten Sitzung beschlossen die Fraktionen, dass der Geschwisterbonus für Familien, also eine Staffelung der Elternbeiträge bei mehreren Kindern, auch einrichtungsübergreifend gelten soll. Bisher war es so, dass Eltern, die mehr als ein Kind in der Kita Ittersdorf oder Gisingen betreuen ließen, nur in dieser Einrichtung die Ermäßigung erhielten; künftig soll der Bonus auch gelten, wenn die Kinder verschiedene Einrichtungen besuchen. „Das ist nicht gerecht“, befand dazu Bürgermeister Günther Zahn, „deshalb wollen wir das jetzt ändern.“ Hintergrund waren Beschwerden. Der Beschluss wurde einstimmig verabschiedet.

Für mehr Gerechtigkeit soll auch ein weiterer Beschluss des Gemeinderates in Sachen Kita-Betreuung sorgen: Die Ferien in den beiden Einrichtungen der Gemeinde in Gisingen und Ittersdorf sollen neu geregelt werden. „Dies war bisher auch nicht so glücklich für Familien“, erklärte Zahn. Denn die beiden Kitas waren immer gleichzeitig geschlossen. Künftig sollen die Ferien versetzt stattfinden, sodass Eltern, die wegen Berufstätigkeit nicht die komplette Ferienzeit abdecken können, ihr Kind auch in die jeweils andere Einrichtung bringen können. Der Gemeinderat stimmte auch hier geschlossen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort