Gemeinderat Koalition erklärt: Betreuung in Wallerfangen gesichert

Wallerfangen · In einer gemeinsamen Erklärung hat die Koalition aus SPD, Freien Wählern und Grünen im Gemeinderat Wallerfangen betont, das Ergebnis der Sondersitzung am Montag sichere die Betreuung in Wallerfangen (die SZ berichtete). Der Rat hatte mehrheitlich die Anschaffung von Modulen als Übergangslösung für die Sanierung des Kindergartens St. Katharina beschlossen. Die CDU war der Sitzung ferngeblieben, was die Koalition bedauere.

„Nach Inbetriebnahme der Übergangslösung am alten Sportplatz erwarten wir die unverzügliche Aufnahme der Sanierung des von der Kirchengemeinde überlassenen Kindergartengebäudes St. Katharina“, heißt es weiter. Damit sei die dauerhafte und flächendeckende vorschulische Betreuung auf den Weg gebracht.

Das vom Gemeinderat beschlossene Gesamtpaket der vorschulischen Betreuung umfasse neben der Sanierung der Kita St. Katharina mit zusätzlicher Krippe und der Übergangslösung am alten Sportplatz auch die Sanierung der Krippe auf der Adolpshöhe sowie die Eröffnung einer weiteren Gruppe im Kindergarten Gisingen und die Vorratshaltung für einen Bedarf an Krippenplätzen in Ittersdorf. Auch für die Nachmittagsbetreuung der Wallerfanger Grundschulkinder sollen in Abstimmung mit dem Denkmalschützer auf der Adolphshöhe neue Räume entstehen. Die Koalition bittet darum, nun „die Kirche im Dorf zu lassen und endlich die Fakten zu akzeptieren“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort