SV Wallerfangen Wallerfangen will den Neustart schaffen

Der SV Wallerfangen hatte gerade mit einigen Problemen zu kämpfen: Fast das komplette Landesliga-Team hat den Club verlassen, zudem wurde lange kein Vorstand gefunden. Doch jetzt gibt es positive Nachrichten vom SV.

 Gute alte Zeit: So feierten die Jungs vom SV Wallerfangen als 2008 gegen den FC Steinrausch der Aufstieg perfekt gemacht worden war.

Gute alte Zeit: So feierten die Jungs vom SV Wallerfangen als 2008 gegen den FC Steinrausch der Aufstieg perfekt gemacht worden war.

Foto: Dirk Guldner / www.foto-guldner./Dirk Guldner/www.foto-guldner.

Wallerfangen Der Optimismus ist zurückgekehrt beim SV Wallerfangen. Der Fußball-Club hatte zuletzt mit einigen Problemen zu kämpfen, mittlerweile sind aber alle nahezu alle Baustellen beseitigt. Die erste: Seit dem 9. Juli hat der Verein einen neuen Vorstand. Nachdem der bisherige Vorsitzende Dogan Coskun im Frühjahr angekündigt hatte, dass er sich als Vereinsboss und Trainer des Landesliga-Teams zurückziehen wird, war der Club zuletzt einige Monate führungslos.

Seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung an jenem 9. Juli steht jetzt mit Hassan Demir ein Nachfolger von Coskun fest. „Ich habe früher selbst in Wallerfangen gespielt, habe dort ein Unternehmen und wollte nicht zusehen wie der Verein kaputt geht“, erklärt Demir zu seinen Gründen das Amt zu übernehmen. Unterstützt wird er bei der Führung des Clubs von der neuen zweiten Vorsitzenden Gabriele Kurdziej-Winter.

Schon vor seiner offiziellen Amtsübernahme hatte sich das Duo um die Besetzung des Trainerpostens gekümmert. Das Ergebnis: Ernesto Lirangi und Danny Gergen werden in der am 6. August beginnenden neuen Spielzeit als Spielertrainer-Duo fungieren. Beide kommen vom Bezirksliga-Aufsteiger SC Fenne nach Wallerfangen.

Doch ein Trainerduo hätte Wallerfangen ohne eine Mannschaft nichts genutzt. Bei der Suche nach Spielern musste der SV fast bei Null anfangen. Denn fast alle Akteure des Landesliga-Kaders hatten den Club nach der vergangenen Runde verlassen (wir berichteten). Unter den Abgängen waren auch sämtliche Leistungsträger wie beispielsweise Ex-Profi Kevin Feiersinger (spielt nun für Verbandsligist FV Siersburg).

„Wir haben in den letzten Wochen fast jeden Tag fünf bis sechs Stunden telefoniert um neue Spieler zu verpflichten. Da sind hunderte Telefonate zusammen gekommen“, berichtet Demir. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Rund 30 Spieler konnten für den Kader des Landes- und Kreisligateams hinzugewonnen werden. Darunter auch bekannte Akteure wie beispielsweise Felix Schreier (ehemals FV Diefflen), Jörg Kilper (zuletzt beim SSV Pachten) oder Guiseppe Mazza, der für Röchling Völklingen einst in der A-Junioren-Regionalliga spielte.

Vereinschef Demir ist optimistisch, dass das neu zusammengestellte Team in der Landesliga konkurrenzfähig ist. „Wir werden kein zweites Merzig werden“, sagt er. Die Spvgg. Merzig hatte vergangene Runde mit ähnlichen Problemen wie Wallerfangen zu kämpfen. Auch dort war fast das gesamte Landesliga-Team gegangen, mit dem Ergebnis, dass der Club mit null Punkten abstieg. „Ich denke, wir werden es sogar schaffen, nicht abzusteigen“, erklärt Demir. Mut machen ihm dabei die gute Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 20 Spielern und einige gute Testspielergebnisse. So besiegte der SV beispielsweise vor wenigen Tagen den FC Kandil Saarbrücken aus der Landesliga Süd mit 5:3.

Was Demir noch wichtig ist: „Ich möchte mich bei meinem Vorgänger Dogan Coskun für seine gute Arbeit bedanken. Er hat in den letzten fünf Jahren einiges für den SV Wallerfangen gemacht. Das darf man nicht vergessen.“ In der Zeit als Coskun den Club führte, war der SV von der Kreis- bis in die Landesliga aufgestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort