Fußball Wallerfangen gelingt Trainer-Coup

Wallerfangen · Der Fußball-Bezirksligist hat für die nächste Saison Jannick Theobald und Yannik Schetter vom VfB Dillingen als Spielertrainer-Duo verpflichtet. Elm ist derweil auf Suche.

Diese Personalie sorgt für Aufsehen im regionalen Fußball: Kapitän Jannick Theobald und sein Stellvertreter Yannik Schetter werden Fußball-Oberligist VfB Dillingen am Saisonende verlassen und als Spielertrainer zu Bezirksligist SV Wallerfangen wechseln. „Wir bekommen zwei gute Spieler und zwei Charaktere, die gut zu uns passen“, freut sich Wallerfangens Sportlicher Leiter Peter Both. „Jannick und Yannik sollen den Neuaufbau, den wir vor der Saison eingeläutet haben, längerfristig leiten.“ Während und nach der vergangenen Runde hatten fast alle Spieler den damaligen Landesligisten aus Wallerfangen, der ohne jeden Punkt abstieg, verlassen (wir berichteten).

„Ich bin jetzt acht Jahre in Dillingen, bei Yannik sind es sogar schon neun. Wir haben nach so langer Zeit einfach eine neue Herausforderung gesucht. Es war keine Entscheidung gegen Dillingen, sondern eine für Wallerfangen“, sagt Theobald. Beim SVW wollen die beiden die ersten Schritte im Trainergeschäft gemeinsam wagen. „Yannik ist einer meiner besten Kumpels, deshalb wollten wir das zusammen machen“, berichtet Theobald.

Für den 26-Jährigen ist es auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Theobald stammt aus Wallerfangen und lief in der Jugend für den Club auf. Ein konkretes Saisonziel für die nächste Runde will der 26-Jährige aber noch nicht ausgeben. „Da muss man erst einmal abwarten, welche Spieler uns zur Verfügung stehen.“

Im Sommer treten die beiden die Nachfolge von Peter Both an. Der Sportlicher Leiter des Clubs ist seit Mitte September auch Übungsleiter des Tabellenachten. Damals hatten der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Trainer Matthias Burger (kam vom VfB Dillingen II) und Co-Trainer Patrick Schmidt-Wendorf aus persönlichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Beide haben mittlerweile das Traineramt bei Schlusslicht Lisdorf übernommen.

Ligakonkurrent FC Elm ist derweil auf der Suche nach einem Übungsleiter für die kommende Runde. Der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Spielertrainer Jens Schlemmer (kam von Oberliga-Absteiger FV Eppelborn) hat seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Und das, obwohl es in Elm derzeit gut läuft. Der Aufsteiger ist Tabellensechster. Schlemmer übernimmt kommende Runde den FV Eppelborn II (Bezirksliga Neunkirchen). „Ich wohne seit einigen Wochen bei meiner Freundin in Eppelborn. Deshalb habe ich mich dazu entschieden“, erklärt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort