Fotografie Bester deutscher Jung-Fotograf wird gesucht

Homburg/Freisen · Der Tele Club Freisen richtet erstmals den bundesweiten Wettbewerb „Snapshot“ aus. Der soll moderner werden, sagt Steffen Klos.

 Nachwuchs-Fotografen diskutieren angeregt über das Ergebnis einer Fotografie – auf Papier. Dabei fotografieren junge Fotografen von heute eher digital.

Nachwuchs-Fotografen diskutieren angeregt über das Ergebnis einer Fotografie – auf Papier. Dabei fotografieren junge Fotografen von heute eher digital.

Foto: Franz Rudolf Klos/Fotoclub

Deutschlands bester Jungfotograf wird im Sommer in Freisen gekürt. Der Fotoclub Tele Freisen richtet den bundesweiten Wettbewerb „Snapshot“ desdeutschen Verbands für Fotografie aus. Das hat auch seinen Grund: Seit Kurzem ist der 23-jährige Steffen Klos aus Freisen Bundesjugendreferent, der gleichaltrige Jannik Scheer, ebenfalls aus Freisen, sein Stellvertreter. „Wir haben uns vorgenommen, den Jugend-Wettbewerb zu modernisieren“, beschreibt Klos das Ziel. Seit zehn Jahren gebe es bereits den Wettbewerb. Da aber bisher Papierfotos gefordert waren, seien viele Jugendliche gehemmt gewesen, so Scheer. Die Jugend von heute fotografiert eben digital. „Über Facebook oder Instagram, gibt es eine hohe Reichweite und viele Kommentare“, erklärt Klos. Aber es sei auch ein Kostenfaktor, fügt Scheer hinzu. Die Fotos ausdrucken, verpacken und verschicken – das alles koste Geld. Gerade für Jugendliche sei das ein Grund, nicht teilzunehmen. Mit der Vorgabe, digitale Fotos einzusenden, sei der Wettbewerb quasi kostenfrei geworden.

Das Thema des Wettbewerbs lautet „Mach dein Ding!“. Ihre Bildidee sollen die Jugendlichen bis 21 Jahren in einer Serie von vier bis sechs Bildern umsetzen. Dazu muss ein erläuternder Text eingereicht werden. Das habe auch seinen Sinn, wie Scheer erläutert: „Erwachsene, die die Bilder bewerten, verstehen oft die Gedankengänge der Jugend nicht so genau.“ Wer mitmachen will, muss nicht Mitglied im Verband sein. Er oder sie muss lediglich einen Wohnsitz in Deutschland haben. Es gibt Preise im Wert von rund 7000 Euro zu gewinnen, unter anderem Kameras, Zubehör und Software-Produkte. Bisher nahmen zwischen 100 und 150 junge Menschen an dem Fotowettbewerb teil. „Wir wollen wesentlich mehr Jugendliche erreichen“, sagt Klos.

Mit dem Wettbewerb verbunden ist auch das erste bundesweite Jugend-Foto-Festival. Dieses geht vom 20. bis 22. Juli in Freisen über die Bühne.

Das Programm steht noch nicht komplett: Am Freitagabend soll es eine Ausstellung des Fotoclubs Tele Freisen und der Schul-AG der Gemeinschaftsschule geben. „Etwa 90 Fotos von unserem Jugend-Aktionstag sind dann in der Schulturnhalle zu sehen“, sagt Klos. Außerdem ist für Freitagabend ein Open Air vorgesehen.

Am Samstag, 21. Juli, steht die Bruchwaldhalle ganz im Zeichen der Fotografie. Es wird Workshops geben, eine Fotobox mit witzigen Accessoires und eine Audiovisionsschau sowie einen Foto-Markt. Zudem ist für Samstagabend die Preisverleihung vorgesehen. Workshops sind auch für Sonntag, 22. Juli, geplant. Klos erwartet Jugendgruppen aus ganz Deutschland. „Allein aus Dresden haben sich 20 Leute angesagt.“

 Beim Jugendworkshop können sich junge Menschen hinter der Kamera ausprobieren.

Beim Jugendworkshop können sich junge Menschen hinter der Kamera ausprobieren.

Foto: Jannik Scheer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort