Kinder backen Brot Den Weg vom Korn zum Brot verfolgt

Freisen · Kinder der Kita Freisen lernten in der Johann-Adams-Mühle mehr über die Entstehungsprozesse von Lebensmitteln.

 Die Vorschulkinder der Kita Freisen hatten sehr viel über den Weg vom Getreide bis zum Brot gelernt. Entsprechend stolz trugen sie dann auch ihre Schürzen.

Die Vorschulkinder der Kita Freisen hatten sehr viel über den Weg vom Getreide bis zum Brot gelernt. Entsprechend stolz trugen sie dann auch ihre Schürzen.

Foto: Reinhard Berg/Monika Thies

() Die Vorschulkinder der Kita Freisen besuchten mit ihren Erzieherinnen und Mitgliedern des Fördervereins „Alt und Jung – Hand in Hand“ die Johann-Adams-Mühle in Theley. Sie backten dort mit fachkundiger Unterstützung ihr eigenes Brot. Es war der Abschlussausflug der Kindergartenzeit. Nach den Ferien gehen die Kinder zur Schule.

Schon vor dem Besuch der Mühle wurden die Kinder mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ in der Kita vertraut gemacht. In den Monaten vor der Fahrt nach Theley wurde der Prozess in Theorie und Praxis vermittelt. In Pflanzschalen brachten die Kinder Körner ein und beobachteten, wie aus dem Korn unter ständigem Gießen binnen weniger Tage ein Gras wurde, das später zur Kornähre wird. Dieser Vorgang und auch die Korngewinnung wurden als das Tun und die Arbeit des Bauern beschrieben. Die Arbeit des Müllers wurde den Kindern dann von den Männern der Kochgruppe Kochlöffel des Fördervereins  dendemonstriert. Die Kinder durften aus Getreidekörnern mit Haushaltskleinmühlen Mehl mahlen..Als die Kinder in Rollenspielen zu Bauern und Müllern wurden, kam bei ihnen wahre Begeisterung auf. Letztendlich fehlte nach dieser theoretischen und praktischen Vorarbeit nur noch das Brotbacken.

 Die fertigen Brötchen wurden von den kleinen Bäckerinnen und Bäckern ganz genau begutachtet.

Die fertigen Brötchen wurden von den kleinen Bäckerinnen und Bäckern ganz genau begutachtet.

Foto: Reinhard Berg/Monika Thies

Dafür hat sich der Gartenbauverein mit seinem neuen Backofen am Kelterhaus angeboten. Dort wurde das  selbst hergestelltes Mehl mit Wasser und Hefe vermischt, der Brotteig geknetet, danach zu Brötchen geformt und anschließend im Backofen gebacken. Den Höhepunkt des Projekts „Vom Korn zum Brot“ bildete schließlich der Besuch der Johann-Adams-Mühle in Theley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort