Fototage Freisener Fotokünstler rückten sich ins rechte Licht

Freisen · Von Jennifer Sick

 Die Fotografen der Freisener Ausstellung machten ihre Fotokunst einem breiten Publikum schmackhaft.

Die Fotografen der Freisener Ausstellung machten ihre Fotokunst einem breiten Publikum schmackhaft.

Foto: Jennifer Sick

Zu den ersten Freisener Fototagen hatte der Fotoclub Tele Freisen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Freisen am vergangenen Wochenende geladen. Drei Tage lang wurde ein vielfältiges Programm geboten, das den Menschen das Thema Fotografie etwas näher bringen sollte. Dazu gehörten eine Ausstellung, verschiedene Kurse und auch eine vertonte Bilder-Show (AV-Show). „Bei der Planung war es uns wichtig, einem breiten Publikum unseren Verein zu präsentieren“, erklärt der Vorsitzende Franz Rudolf Klos.

Los ging es am Freitag mit der Eröffnung einer Ausstellung. Präsentiert wurden die Siegerfotografien von Tele Freisen bei der süddeutschen und der deutschen Meisterschaft, die den Club mitunter zum deutschen Vizemeister machten. Dazu gehörten Gewinnerfotos aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Natur über Architektur bis hin zu Portait. Die Besucher der Ausstellung staunten zum Beispiel über Annelie Henns Bild „Solitaire, das eine Biene in Nahaufnahme zeigt, nahmen Wolfgang Wiesens „Pilgerzüge“ genau unter die Lupe und wunderte sich dabei, wie viele Menschen auf einem einzelnen Zug Platz finden und betrachteten voller Interesse Franz Rudolf Klos‘ „Exklusiver Aufzug“.

Ebenfalls bei der Ausstellung mit dabei war das Foto „Die Hand“, mit dem Jürgen Kremp Vizemeister bei der deutschen Meisterschaft wurde. Und wer Interesse an der Entstehungsgeschichte hatte, der konnte sich bei der Eröffnung mit Kremp austauschen. „Die Idee zum Foto kam mir auf einer Fahrt nach Wiesbaden“, erzählt er. Erst habe er nur den Säulengang fotografiert. „Aber ich dachte mir, das kannst du noch besser“. Und so fügte er die Hand aus einem anderen seiner Bilder nachträglich ein. Auf seine Platzierung ist er stolz. „Das zeigt doch, dass man auch als Amateur in dieser Liga mitspielen kann.“

Genau wie Kremp haben auch die anderen Fotografen während der Eröffnung auf Nachfrage der Gäste gerne tiefere Einblicke in ihr Schaffen gewährt. Und darum ging es dem Fotoclub. „Die Ausstellung soll ein Ansporn sein, zur Kamera zu greifen“, erklärte Wolfgang Wiesen vom Deutschen Verband für Fotografie. Man wolle nicht nur das Können der Fotografen präsentieren, sondern die Menschen auch für das Hobby der Clubmitglieder begeistern, ergänzte Klos.

Um dies noch eingehender zu tun, bot der Fotoclub samstags und sonntags unterschiedliche Kurse an, an denen interessierte Hobbyfotografen kostenlos teilnehmen konnten. „Es ist für jeden etwas dabei“, versprach der erste Vorsitzende. Wer mochte, erhielt Einblicke in die Makro- und Naturfotografie. Auch der Bereich Portait wurde von den Mitgliedern des Clubs abgedeckt. Wer Tipps zur Bildbearbeitung haben wollte, bekam diese sonntags und auch der Bereich „Grundlagen der Fotografie/Einführung in die Reisefotografie“ war bei den ersten Freisener Fototagen mit dabei.

Höhepunkt der Veranstaltung aber war, so Franz Rudolf Klos, die AV Show „Faszination Fjord – Norwegen“. Mit Musik und Live-Kommentar präsentierte Clubmitglied Thomas Reinhardt Bilder seiner Reise in den Norden von Stavanger über Bergen und Tromso bis nach Kirkenes. Stationen waren unter anderem der Geiranger Fjord und das Nordkapp, Gletscher, Seen und Strände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort